Am Dienstag haben sich die Kulturschaffenden von Contain't mit den zuständigen Ämtern im Rathaus zusammengesetzt, um über die Zukunft des Projekts in Bad Cannstatt zu sprechen. Wie es scheint, waren die Gespräche konstruktiv. Klärungsbedarf gibt es aber noch immer.

Stuttgart - Wie wir berichtet haben, hatte die Mannschaft von Contain't am Dienstag einen Termin im Rathaus, um mit allen beteiligten Ämtern über die Zukunft des Projekts in Bad Cannstatt zu sprechen. Einige Tage ist jetzt über das Ergebnis beraten worden. Und richtig geklärt ist abschließend leider immer noch nicht alles:

 

Hier ist das offizielle Statement:

"Der Hilferuf von contain't hat gewirkt. Am 13.05. waren wir zu Gesprächen ins Rathaus eingeladen. In konstruktiver Gesprächsatmosphäre moderierte Bürgermeister Föll die mehrstündige Runde, an der die kulturpolitischen Sprecher_innen der Grünen und der SPD, entscheidungsbefugte Vertreter_innen des Stadtplanungs-, Bau- und Liegenschaftsamts, sowie der Wirtschaftsförderung teilnahmen. Andreas Winter von der Grünen Gemeinderatsfraktion hatte zuvor den ersten Bürgermeister von der verfahrenen Situation bei contain't in Kenntnis gesetzt und sich für eine rasche Lösung stark gemacht. Ihm gilt unser besonderer Dank für seine Initiative. Ebenso danken wir Monika Wüst von der SPD für ihr Engagement, Herrn Bürgermeister Föll für seine persönliche Intervention, sowie Axel Wolf, dem Leiter des städtischen Immobilienmanagements, der sich bereits seit Jahren auf Verwaltungsebene für contain't einsetzt und Wege ebnet.
Wir haben uns nun drei Tage Zeit genommen, die Ergebnisse vom Dienstag in Ruhe im Team zu besprechen. Es ist klar geworden, dass die Stadt unsere Probleme ernst nimmt. Bereits zwei Tage nach dem Treffen haben wir schriftliche Bestätigungen für die getroffenen Absprachen erhalten. Klar ist jedoch auch, dass nicht auf alle unsere Bedürfnisse eingegangen werden konnte und unsere finanzielle Situation nach dem Termin genauso angespannt bleibt wir davor. Da wir im Vorfeld der Runde zu wenig Informationen hatten, stellen sich wichtige Detailfragen erst jetzt in der Nachbereitung. Hier sind wir auf eine verbindliche Klärung durch das Bauamt in den nächsten Tagen angewiesen. Ob und wie contain't mit dem Angebot der Verwaltung und den neuen Gegebenheiten weiterleben kann, werden wir am kommenden Sonntag in der Mitgliederversammlung diskutieren. Danach melden wir uns wieder"

Wie genau die Vorschläge von Seiten der Stadt ausgesehen haben könnt ihr auf der Facebookseite von Contain't nachlesen. Hier entlang.