Beim Kurs der Spvgg Rommelshausen genießen die Teilnehmer während der Übungen die unterstützende Wirkung der nassen Umgebung.

Fellbach - Zwar ist das Angebot noch relativ neu, dennoch möchten die Männer und Frauen die Möglichkeit, ihren Körper in nasser Umgebung zu kräftigen, schon jetzt nicht mehr missen. Erst seit diesem Frühjahr bietet die Sportvereinigung Rommelshausen den Kurs „Wassergymnastik“ an. Die Mitglieder der Gruppe, die montags um 13 Uhr im Hallenbad in Rommelshausen zusammenkommen, wirken nicht gerade super fit. Die meisten von ihnen sind im Seniorenalter, einige haben sichtlich mit Blessuren zu kämpfen. Derweil steht Susanne Pompe-Holzwarth vergnügt in den Wellen und ruft: „Jetzt springen wir in die Grätsche und dann wieder zurück!“ Was die neun Kursmitglieder neben dem Becken wohl nicht schaffen würden, gelingt im Wasser spielerisch. Die Leichtigkeit scheint ihnen zu gefallen, viele lächeln, manche sind sogar zu Scherzen aufgelegt. „Das gibt’s doch gar nicht, dass man im Wasser mehr ins Schwitzen kommt, als an Land“, ruft eine Teilnehmerin.

 

Zudem bietet sie Sport für Menschen mit orthopädischen Problemen oder nach Krebserkrankungen an

„Der Körper wird vom Wasser gestützt, es übernimmt einen Großteil des Gewichts. Sich wieder einmal federleicht zu fühlen, tut gut“, sagt Susanne Pompe-Holzwarth. Sie ist gelernte Bankkauffrau und lebte in ihrer Jugend nach dem Motto „kein Sport“. Erst als sie mit 28 Jahren, nach der Geburt des dritten Kindes, Schwierigkeiten mit dem Rücken bekam, schrieb sie sich in einem Kurs ein, um die Probleme anzugehen. „Nach ein paar Wochen kam die Übungsleiterin auf mich zu und fragte, ob ich nicht selbst Sportkurse anbieten wolle“, sagt die mittlerweile 48-Jährige. Seitdem sind aktive Angebote nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Susanne Pompe-Holzwarth ließ sich zur Trainerin ausbilden – in vielfacher Hinsicht. So ist sie mittlerweile Fachübungsleiterin für Prävention und Rehabilitation, neben Gymnastik an Land und im Wasser gibt sie Kurse für Herzgeschädigte und Diabetiker. Zudem bietet sie Sport für Menschen mit orthopädischen Problemen oder nach Krebserkrankungen an.

Im Wasser setzen die Beteiligten mittlerweile Hilfsmittel wie Schaumstoffstangen oder kleine Styroporstücke ein. Diese verstärken den Widerstand im Wasser. So sind die Übungen zum Teil effizienter als in trockener Umgebung, mit den Hin- und Herbewegungen werden zusammengehörende Muskelgruppen gemeinsam trainiert. Doch die Einheiten in Badebekleidung bieten noch mehr Vorteile: Der leichte Druck des Wassers wirkt wie eine permanente Ganzkörpermassage und zudem wie eine leichte Lymphdrainage. Darüber hinaus führt die Anpassung an die niedrigere Temperatur im Becken zu einem erhöhten Kalorienverbrauch. Und die Wellenbewegung des Wassers schult ohne zusätzlichen Aufwand den Gleichgewichtssinn, wobei die Gelenke aufgrund des Auftriebs geschont werden.

Alice Neumann leitet bei der Spvgg Rommelshausen die Herzsportgruppe

Susanne Pompe-Holzwarth animiert nun zu Ausfallschritten und lässt die Trainierenden ihre Körper verdrehen: „Seht ihr, so fühlt sich ein Korkenzieher“, sagt sie. Wenn ein Teilnehmer dabei ins Straucheln kommt, fällt er nicht um, sondern gleitet im Wasser sanft zur Seite, der Körper wird aufgefangen. Wer nicht wankt, kann den Blick durch die großen Scheiben hinaus auf eine wunderbare, grüne Hügellandschaft genießen. „Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt“, hätte ihr ein Mann gleich nach der ersten Kursstunde erklärt, erinnert sich Susanne Pompe-Holzwarth. „Die Wassergymnastik tut absolut gut“, bestätigt Anita Mertens. Auch Siegfried Schuen hat Gefallen an den wöchentlichen Treffen gefunden: „An Land tue ich mich viel schwerer, selbst ungewohnte Übungen sind im Wasser leicht.“ Alice Neumann leitet bei der Spvgg Rommelshausen die Herzsportgruppe, nach einem Herzinfarkt und einer Gehirnblutung war sie halbseitig gelähmt. „Für mich sind die Übungen im Wasser aufgrund des Widerstands deutlich anstrengender, aber die Leichtigkeit des Körpers tut gut“, sagt sie.

Die diversen Angebote in nasser Umgebung eignen sich allerdings nicht nur für ältere oder gesundheitlich angeschlagene Menschen. Aqua-Jogging beispielsweise empfinden viele Anfänger jeglicher Altersklassen als ziemlich anstrengend. Aber auch beim Radeln auf speziellen Fahrrad-Ergometern sowie bei den zunehmend aufkommenden Angeboten wie Yoga oder Pilates im Wasser können die Übenden ihre Kraft und Ausdauer mit intensivem Training verbessern. Die Männer und Frauen in Rommelshausen belegen teilweise noch andere Sportkurse, um ihre Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden zu steigern – auf die Wassergymnastik wollen sie aber auf keinen Fall mehr verzichten.