Die Gewerkschaft Verdi beklagt eine Überlastung der Pflegekräfte an den Krankenhäusern und fordert vom Gesetzgeber Gegenmaßnahmen. Besonders nachts mache sich eine Unterbesetzung bemerkbar – nicht so am Stuttgarter Klinikum, sagt dessen Personalchef.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Die Gewerkschaft Verdi plant für den 24. Juni eine bundesweite Krankenhauskundgebung. Am gleichen Tag beginnt in Bad Dürkheim die 88. Gesundheitsministerkonferenz. Verdi hofft, dass 162 000 Beschäftigte zur selben Uhrzeit für zehn Minuten den Personalnotstand sichtbar machen. Denn laut Verdi fehlen in den deutschen Krankenhäusern eben diese 162 000 Stellen, um eine „anständige Versorgung“ zu gewährleisten.

 

Jüngst hatte die Gewerkschaft in bundesweit 225 Kliniken – darunter 28 aus Baden-Württemberg – einen „Nachtdienstcheck“ vorgenommen. Dort wurde festgestellt, dass es zu wenig Stellen für Pflegekräfte und andere Beschäftigtengruppen gibt. Nachts sei die Personaldecke besonders dünn: In der Regel sei auf einer Normalstation nur eine Pflegekraft anwesend. Je nach Größe der Station betreue diese Pflegekraft maximal bis zu 40 Patienten.

Verdi fordert Schlüssel zur Personalbemessung

Ziel der Gewerkschaft ist nun ein gesetzlicher Schlüssel zur Personalbemessung. Das von einer Bund-Länder-Kommission präferierte Pflegeförderprogramm bringe lediglich eine Pflegekraft mehr pro Klinik – damit sei das Problem nicht zu lösen, wird kritisiert. Voraussetzung sei eine verbesserte finanzielle Ausstattung: Von den vier Milliarden Euro, die die anstehende Krankenhausreform kosten solle, müsse mehr als die bisher geplanten 660 Millionen Euro beim Personal ankommen.

Reinhard Schimandl, Personalleiter am Klinikum Stuttgart, hält einen allgemeingültigen Personalschlüssel für unrealistisch. „Dazu sind die Bedarfe zu unterschiedlich“, sagt er. „Man müsste den Schlüssel an ganz vielen Faktoren festmachen, damit er auf jedes Krankenhaus und jede Station passt.“ Wie Verdi dies erreichen wolle, wisse er nicht. Man müsste die Patienten genau klassifizieren, das habe jedoch schon früher nicht funktioniert.