Der Bürgerverein und der Gewerbe- und Handelsverein haben zum vierten Gesundheitstag geladen.

Feuerbach - Vergangener Sonntag in der Feuerbacher Festhalle: Der Bürgerverein sowie der Gewerbe- und Handelsverein hatten zum vierten Gesundheitstag geladen. 26 Aussteller hatten einen Stand aufgebaut, um ihr Angebot zu präsentieren. „Das sind ein wenig mehr, als im vergangenen Jahr“, betonte Bettina Diem von der Agentur DieMedienStuttgart, die gemeinsam mit Günther Röder die Organisation des Gesundheitstages übernommen hat. „Es sind einige neue Firmen dabei. Das spricht auch für den Erfolg der Veranstaltung“, sagte Diem.

 

Auch der Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins, Jochen Heidenwag, war mit der Zahl und dem Angebot der Aussteller zufrieden. Nur ein paar mehr Besucher hätte er sich erhofft. „Das Wetter ist einfach zu gut“, sagte er. Und die Vorsitzende des Bürgervereins, Ruth Maier, ergänzte: „Zudem finden heute auch einige Taufen und Konfirmationen statt. Und der VfB Stuttgart spielt.“ Aber die Aussteller seien dennoch zufrieden. Es sei immer jemand an den Ständen, der Informationen und eine Beratung haben wolle. „Es finden sehr viele Gespräche statt“, freute sich Maier.

Auf den Gesundheitstag folgt die Aktionswoche

Beim Rundgang durch die Festhalle fielen immer wieder Besucher auf, die einen weißen Stoffhund auf der Schulter trugen. Kuscheltiere beim Gesundheitstag? Könnte man meinen, war aber nicht so. „Wir haben einen besonderen Kuschelstoff mit integriertem Glaszwirn entwickeln lassen, auf dem wir durch eine spezielle Verfahrenstechnik die wertvollen Energieschwingungen des Sonnlichts speichern können, um diese quasi jedem zu jeder Zeit verfügbar zu machen“, war am Stand von „Licht des Lebens“ zu erfahren, wo es die Stoffhunde zu sehen gab. Das Geheimnis seien die Biophotonen, die den Körper nachweislich schneller regenerieren und revitalisieren, sagte Andreja Marin-Hellenbrandt von Licht des Lebens.

Auch bei Gabriele Schüler ging es um Energie. Sie hielt einen von insgesamt neun Vorträgen auf der Bühne in der Festhalle. Ihr Thema: Gesund Wohnen mit Feng Shui. „Die Gestaltung, Form, Farbe und Positionierung der Möbel ist sehr wichtig“, sagte Schüler. Feng Shui sei keine Religion und kein Glaube. Man brauche auch keine chinesischen Lampen in den Räumen. Feng Shui sehe man nicht, aber man spüre es.

„Die heutigen Vorträge sind kurz, knackig und informativ“, betonte Ruth Maier. Zudem biete man bei der vierten Auflage des Gesundheitstages das erste Mal Workshops an, sagte Bettina Diem. Ob diese Angebote gut angenommen wurden, werde man dann am Abend sehen, wenn die Veranstaltung über die Bühne gegangen sei.

Gleich an den vierten Gesundheitstag in der Festhalle schließt eine Aktionswoche in Feuerbach an. Sie startet am Montag, 22. Mai, mit einer Reihe von dezentralen Veranstaltungen im Bezirk rund um die Themen Gesundheit, Erholung und Sport und endet am Samstag, 27. Mai.

Weitere Infos dazu gibt es im Internet unter www.ght-feuerbach.de.