Zum zehnten Mal hat die Gesundheitswoche im Bezirk Nord begonnen. Bis Freitag, 23. April, gibt es viele Veranstaltungen für Groß und Klein zum Thema Gesundheit und gesundes Leben.

S-Nord - Drinnen warten Fruchtsalate auf hungrige Mäuler, draußen lachende Kinder auf die Kommandos von Kirsten Maiba, der Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Nord. Dort hat am Sonntag wieder die Gesundheitswoche mit einer Stadtrallye begonnen. Kinder und Jugendliche konnten an zehn Stationen Punkte sammeln, etwa beim Dosenwerfen, Streifenwagenschieben, Luftballontransportieren oder Raten, welche Samen zu welchen Pflanzen gehören. „Am Anfang waren es nur fünf, diesmal sind 20 Gruppen am Start, ein Rekord“, sagt Willi, der seit fast einer Dekade im Jugendhaus arbeitet.

 

Bereits zum zehnten Mal findet die Gesundheitswoche im Bezirk statt, zum Jubiläum heißt das Motto „Nord steht Kopf“. Neben Informationsveranstaltungen, die nur für Schulen und Kindergärten gedacht sind, sind auch Veranstaltungen geplant, die allen im Stadtviertel offenstehen. Etwa die Quatsch-Olympiade am heutigen Montag, 20. April, die für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren um 16 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Nord an der Mittnachtstraße 18 beginnt. Für Teenager gibt es die Möglichkeit, ab 17 Uhr am gleichen Ort Kürbiskernbrot und Baguette selbst zu backen. Ab 16.45 Uhr stehen im Haus 49 Experten der Beratungsstelle Pro Familia zu einer Sprechstunde nur für Jungs bereit.

Die Sprechstunde für Mädchen ist für den folgenden Tag, Dienstag, 21. April, ab 16.45 Uhr, angesetzt. Die Mädchentanzgruppe trifft sich zur gleichen Uhrzeit am Kinder- und Jugendhaus Nord, und der Frühstückstreff für Mütter befasst sich ab 9 Uhr im Haus 49 mit gesundem Essen.

Gemeinsam wird im Stadtteil aufgeräumt

Am Mittwoch, 22. April, ist das Stadtviertel zur großen Putzete aufgerufen: Ab 15.30 Uhr sammeln Groß und Klein gemeinsam Müll in der Nachbarschaft auf, Treffpunkt ist am Jugendhaus. Ab 17 Uhr wird dort zur Belohnung gegrillt. Auch das Familien- und Stadtteilzentrum Nord an der Heilbronner Straße 89 sammelt Müll auf, hier ab 15 Uhr. Ein gesundes, vollwertiges Drei-Gänge-Biomenü wird am Donnerstag, 23. April, im Jugendhaus Nord gezaubert. Kinder und Jugendliche kochen ab 15 Uhr, das „Restaurant“ öffnet ab 18 Uhr – hier ist eine Reservierung unter Tel. 257 64 88 notwendig.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt bietet das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Martinskirche ebenfalls am Donnerstag einen Wellness-Nachmittag für Frauen an. Los geht es um 15 Uhr. Für Kinderbetreuung ist gesorgt. Im Haus 49 geht es ab 18 Uhr beim Familien-Infoabend um das Thema Kindergesundheit: Ein Kinderarzt ist zu Gast und beantwortet Fragen zu Krankheiten und Vorbeugung.

Gemeinsam Fußball gespielt wird bei „Rosenstein bewegt“ am Freitag, 24. April, in der Sporthalle der Pragschule, Treffpunkt ist um 16.45 Uhr im Jugendhaus. Krönender Abschluss der Gesundheitswoche ist wie üblich der Nordbahnhoflauf, der am Freitag um 10 Uhr an der Rosensteinschule beginnt. Dabei begeben sich Schüler der Rosensteinschule, sowie Kinder aus dem Charlottenkindergarten und dem KiFaZ Martinskirche auf die Strecke. Zum Anfeuern wird auf viele Zuschauer gehofft.