Die Gesundheitswoche Nord informiert bis 11. April zu Sport und Ernährung. Bereits zum neunten Mal finden Rallye und Gesundheitswoche schon statt. Bis zu 80 Menschen haben in den vergangenen Jahren teilgenommen.

S-Nord - Das ganze Nordbahnhofviertel ist gefragt: Die Gesundheitswoche Nord hat begonnen, fünf Tage, die ganz im Zeichen von Sport, gesunder Ernährung und gemeinsamen Spaß stehen sollen. Mit einer Stadtteilrallye ist am 6. April der Startschuss gefallen.

 

Mit verbundenen Augen nimmt Dennis vorsichtig den Löffel in den Mund – und verzieht sofort das Gesicht. „Bäh! Rosinen!“ Aufgabe gemeistert. Im Schmecken, Riechen, Tasten macht dem Team „Nordwind“ so schnell keiner etwas vor. Problemlos testen sich der 17-Jährige, seine neunjährige Schwester Marta und ihre drei Schulfreundinnen durch die Stationen der Stadtteilrallye. 16 Teams mit vier oder mehr Spielern treten zum Start der Gesundheitswoche Nord gegeneinander an. Darunter sind auch acht Besucher aus Tel Aviv. Neben dem Sinnesparcours müssen sie gemeinsam etwa Klötze stapeln, Wurfaufgaben meistern und mit einer Brille, die einen ordentlichen Alkoholrausch suggeriert, im Slalom um Hütchen laufen.

Lob für das Jugendhaus

Rallye und Gesundheitswoche finden schon zum neunten Mal statt. Bis zu 80 Menschen haben in den vergangenen Jahren beim Wettbewerb mitgemacht, berichtet Kirsten Maiba, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Nord. Renata Struzik, Mutter von Marta und Dennis, lobt die Einrichtung in höchsten Tönen. „Es ist toll, dass das Jugendhaus für uns so viel anbietet.“ Die Betreuer seien super-klasse. „Man fühlt sich dort sofort wohl.“

Mit den Veranstaltungen geht es weiter am heutigen Montag, 7. April: von 17 Uhr an wird gemeinsam Kürbiskernbrot und Baguette im Kinder- und Jugendhaus Nord, Mittnachtstraße, gebacken. Am Dienstag, 8. April, beginnt um 17 Uhr eine Trainingseinheit für den Nordbahnhoflauf: gemeinsames Joggen durch den Rosensteinpark, Treffpunkt ist am Kinder- und Jugendhaus. Im Frühstückscafé für Mütter im Haus 49 werden von 9 bis 11 Uhr Ostereier bemalt.

Nordbahnhoflauf bildet den Abschluss

Am Mittwoch, 9. April, steht die große Stadtteil-Putzete an: Kinder, Eltern und Nachbarn machen das Nordbahnhofviertel sauber und sammeln Müll auf. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Kinder- und Jugendhaus, von 17 Uhr an wird gegrillt. Auch an der Heilbronner Straße wird Müll aufgesammelt: dort beginnt die Putzete am Familien- und Stadtteilzentrum um 15 Uhr.

Gesund bekochen lassen kann man sich am Donnerstag, 10. April: Kinder und Jugendliche kochen ein gesundes Drei-Gänge-Bio-Menü. Um 15 Uhr geht es im Kinder- und Jugendhaus los, von 18 Uhr an wird das Essen serviert. Wer kommen möchte, sollte vorher unter der Telefonnummer 257 64 88 reservieren.

Am Freitag startet der Abschluss der Gesundheitswoche, der Nordbahnhoflauf, um 10 Uhr an der Rosensteinschule, Nordbahnhofstraße 120. Alle Lauffreudigen können mit den Schülern mitlaufen.