Mit Blick auf den Mord an einer Studentin in Freiburg hat Kanzlerin Angela Merkel vor Pauschalurteilen gewarnt. Ein Flüchtling soll die Studentin umgebracht haben. Die Debatte über die Gefahr von Flüchtlingen kocht erneut hoch.

Berlin - „Das ist ein schrecklicher Mord, und wenn sich herausstellen sollte, dass es ein afghanischer Flüchtling war, dann ist das absolut zu verurteilen“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag in den ARD-Tagesthemen. Damit könne jedoch nicht die Ablehnung einer ganzen Gruppe verbunden sein, „so wie wir auch sonst nicht von einem auf eine ganze Gruppe schließen können“. Es bleibe ein tragisches Ereignis, das aufgeklärt werden müsse und „über das man auch ganz offen sprechen muss“.

 

17-Jähriger festgenommen

Vergangenen Freitag war ein 17-Jähriger festgenommen worden. Er war nach Polizeiangaben vergangenes Jahr unbegleitet aus Afghanistan eingereist und bei einer Familie in Freiburg untergebracht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Vergewaltigung und Mord der 19-jährigen Studentin vor.