Wieder Schusswaffengewalt in den USA - diesmal in einem Gerichtsgebäude. Einem Häftling gelingt es, einen Polizisten zu entwaffnen – trotz Handschellen. Am Ende sind drei Menschen tot.

St. Joseph - Ein Häftling hat in einem Gerichtsgebäude im US-Staat Michigan zwei Sicherheitsbeamte erschossen und ist dann selbst getötet worden. Dem 44-Jährigen war es am Montag trotz Handschellen gelungen, einem Polizisten eine Waffe zu entreißen, wie Polizeichef Paul Bailey am Dienstagmorgen (Ortszeit) vor Journalisten sagte.

 

Häftling wollte fliehen

Der Polizist und ein Sicherheitsmitarbeiter hatten den Häftling in den Gerichtssaal von St. Joseph geführt, als es zu einem Handgemenge kam. Der Gefangene griff sich die Pistole des Polizisten, eröffnete das Feuer und tötete zwei Sicherheitsmitarbeiter. Ein Polizist und eine Frau wurden verletzt. Als der Häftling durch einen Korridor fliehen wollte, wurde er erschossen.

Die Tat ereignete sich innerhalb weniger Minuten, wie der Polizeichef weiter sagte. Der verletzte Polizist und die Frau waren seinen Angaben zufolge in stabilem Zustand. Das Gerichtsgebäude sollte am Dienstag geschlossen bleiben.