Drees und Sommer will seine Hauptverwaltung im Gewerbegebiet Obere Waldplätze in Stuttgart-Vaihingen erweitern. Der Bezirksbeirat Stuttgart-Vaihingen ist dagegen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Die Stadtverwaltung freut sich: „Die Absicht der Drees und Sommer AG, am Standort Stuttgart zu verbleiben und hier die Hauptverwaltung auszubauen, wird auch im Sinne einer guten wirtschaftlichen Entwicklung des Gewerbegebiets Waldplätze begrüßt“, heißt es in der Vorlage für den Gemeinderat. Das Unternehmen begleitet private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit mehr als 45 Jahren bei allen Fragen rund um die Immobilie. Beheimatet ist es im Gewerbegebiet Obere Waldplätze 12. Um an diesem Standort expandieren zu können, muss der Radsportverein weichen (siehe Text oben auf dieser Seite). Die Stadt möchte das Grundstück an das Vaihinger Unternehmen verkaufen.

 

Drees und Sommer plant derzeit ein dreigeschossiges Bürogebäude. Dabei ist die letzte Etage ein zurückgesetztes Dachgeschoss mit Dachbegrünung. Um das zu ermöglichen, will die Stadt den westlichen Teil des bisherigen Bebauungsplans durch einen neuen ersetzen. „Das Maß der baulichen Nutzung soll erhöht werden, um dem angestrebten Flächenbedarf soweit städtebaulich verträglich, nachkommen zu können“, heißt es in der Vorlage. Auch für alle anderen Grundstücke innerhalb des Geltungsbereichs soll geprüft werden, ob künftig höher und dichter gebaut werden darf. „Städtebauliches Ziel ist es, die Ausnutzungs- und Nachverdichtungsmöglichkeiten der Gewerbegrundstücke im Sinne einer höheren Flächeneffizienz zu verbessern“, so die Vorlage. Der östliche Teil des Bebauungsplanverfahrens bleibt unverändert. Dort liege bereits eine höhere Grundstücksausnutzung vor, weshalb aktuell kein Handlungsbedarf bestehe.

Lokalpolitiker sehen Nachteile für kleinere Betriebe

Vor Kurzem hat der Stadtplaner Michael Hausiel das Projekt im Umwelt- und Technikausschuss vorgestellt. Die Stadträte gaben der Verwaltung einen Prüfauftrag mit auf den Weg. Denn sie können sich im Gebiet Obere Waldplätze auch eine höhere Bebauung vorstellen. Denn ähnlich wie beim Wohnungsbau setzt die Stadt auch bei Gewerbe auf eine Nachverdichtung im Inneren. So soll der Bedarf gedeckt werden, ohne neue Flächen im Außenbereich zu versiegeln.

Die Vaihinger Bezirksbeiräte halten davon wenig. Im Gewerbegebiet Obere Waldplätze sei seinerzeit bewusst kleingliedrig gebaut worden, um auch kleineren, ortsansässigen Betrieben die Chance zu geben, sich dort anzusiedeln, erinnerte Axel Weber (CDU). Gerhard Wick (SÖS/Linke-plus) fragte: „Warum müssen wir schon wieder verdichten.“ Die Unternehmen würden die niedrigen Zinsen nutzen und mit billigen Krediten neu bauen. Der Bürger müsse darunter leiden. „Sieger sind am Ende nur die Firmen“, sagte Wick.

Gabriele Leitz (Grüne) fragte, wo die Beschäftigten und die Besucher parken sollen. Schon jetzt gebe es zu wenige Stellplätze. Hausiel antwortete, dass Drees und Sommer auch eine Tiefgarage bauen werde und acht neue oberirdische Parkplätze geplant seien. Der Bezirksbeirat lehnte die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans dennoch mit elf Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen ab.