Die Königstraße ist für Büros und Einzelhandel die meistgefragte Lage in Stuttgart. Kein Wunder, dass auch Apple dort nach einem Standort sucht.

Stuttgart - Die Jahresbilanz der Gewerbemakler lässt sich mit wenigen Worten auf den Punkt bringen. „Die Finanzkrise ist gefühlt vorüber“, sagt Alexander Veiel, der Regional-Manager von Jones Lang Lasalle. „Die Investoren haben großes Vertrauen in den Markt“, urteilt auch Michael Bräutigam, der Geschäftsführer von Colliers in Stuttgart. Die beiden Gewerbemakler teilen den städtischen Markt weitgehend untereinander auf.

 

Die Zahlen: nach Angaben der beiden Agenturen wurden für knapp 260.000 Quadratmeter Bürofläche im Jahr 2013 neue Mietverträge abgeschlossen. Der Flächenumsatz ist damit im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel gestiegen. Das Investitionsvolumen in Gewerbeimmobilien liegt bei 860 Millionen Euro. In Bezug auf die Flächen für den Einzelhandel ist eine hohe Nachfrage bei geringem Angebot für steigende Mieten verantwortlich. „Die Königstraße ist noch immer die meistgefragte Lage in Stuttgart“, sagt Sirin Ates, die Teamleiterin für den Bereich Einzelhandel bei Jones Lang Lasalle, „die Spitzenpreise liegen bei bis zu 270 Euro für den Quadratmeter“. Bei Büroflächen lägen die Topmieten bei knapp über 20 Euro pro Quadratmeter.

Künftig eine Gastromeile in der Calwer Passage?

Im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland, befindet sich der Leerstand bei Büroflächen mit rund fünf Prozent nach Angaben der beiden großen Maklerbüros auf dem niedrigsten Niveau. Dabei gibt es jedoch prominente Ausnahmen. Im Normalfall ist ein Bürogebäude zu 40 Prozent vermietet, wenn der Bau beginnt. Auch über dem Einkaufszentrum Gerber entstehen derzeit Büros – hier wurden vor Wochen die ersten Mietverträge abgeschlossen. Auch das benachbarte Caleido sucht nach seiner Fertigstellung noch nach Mietern. „Im hochpreisigen Bereich gibt es ein ausreichendes Angebot in Stuttgart“, urteilt Michael Bräutigam von Colliers. „25.000 bis 30.000 Quadratmeter werden in diesem Segment im Jahr vermietet.“ Die Mieter haben also die Qual der Wahl und entsprechend Zeit. Alexander Veiel von Jones Lang Lasalle glaubt: „Der hohe Leerstand in diesen Objekten passt nicht so recht ins Bild. Doch das kann sich ändern, wenn die Aufwertung der Gegend abgeschlossen ist.“Das laufende Jahr könnte in einigen Bereichen der Innenstadt von prominenten Neuansiedlungen geprägt sein. Wie aus Kreisen der Immobilienwirtschaft zu erfahren ist, könnte sich die Calwer Passage von einem Handel- zu einem reinen Gastronomiestandort wandeln. Nach StZ-Informationen wird sich der Mieter-Mix im Spätsommer dieses Jahres deutlich verändern. „Die Nachfrage aus der Gastronomiebranche nach geeigneten Flächen ist aktuell enorm hoch“, sagt Sirin Ates.

Spekulation über neue Anbieter an der Königstraße

Auch das Gebäude des Warenhauses Karstadt an der Königstraße beschäftigt die Makler. „Das wäre ein möglicher Standort für eine prominente Marke, um einen repräsentativen Flagship-Store zu etablieren“, schätzt Ates. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte die Fachzeitschrift Textilwirtschaft vom Aus der Stuttgarter Karstadt-Filiale berichtet. In Immobilienkreisen ist es ein offenes Geheimniss, dass mit potenziellen Mietern der Immobilie bereits verhandelt wird.

Der amerikanische Elektronikriese Apple ist offenbar in Stuttgart gleich an mehreren Stellen auf der Suche. Ein Standort ist das Milaneo. „Apple sucht jedoch auch in der Innenstadt, beispielsweise entlang der Königstraße“, bestätigt Ates. Für eine solche Marke seien nur Gebäude in Toplage und mit mehreren Stockwerken von Interesse, so die Teamleiterin.