Am Samstag veranstaltet der Bürgerverein den 8. Weihnachtsmarkt in Giebel auf dem Ernst-Reuter-Platz. Die kleine Veranstaltung bietet wieder Angebote für die Jungen und die Älteren in besinnlicher Stimmung.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Weilimdorf - Der Duft nach Glühwein, Lebkuchen und Roter Wurst wird am Samstag, 13. Dezember, wieder viele Besucher auf den Ernst-Reuter-Platz locken. Der Bürgerverein Giebel und Bergheim veranstaltet dann den 8. Giebeler Weihnachtsmarkt. In weißen Zelten, die der Bürgerverein vor einiger Zeit angeschafft hat, bieten 14 Gruppen und Vereine Essen, heiße und kalte Getränke sowie Selbstgebasteltes aus der Werkstatt an. „Besonders ist, dass wir keine kommerziellen Betreiber haben, sondern lauter einheimische Gruppen vor Ort sind“, sagt der Vorsitzende des Bürgervereins Fritz Mutschler.

 

Märchen und Kerzen für die Kleinen

Eröffnet wird der Markt um 13 Uhr von der Bezirksvorsteherin Ulrike Zich zusammen mit den Weihnachtsmusikanten des Musikvereins Weilimdorf. Auf der Bühne wird danach eine Flötengruppe musizieren, der Kinderchor der Salvatorgemeinde wird Weihnachtslieder vortragen. Dabei dürfen Besucher auch mitsingen. Anschließend tritt das Solitude-Saxophon-Ensemble auf. Speziell für die kleinen Besucher wird eine Märchenerzählerin vor Ort sein, außerdem können sie selber Kerzen ziehen oder andere kreative Angebote wahrnehmen. Gegen 19 Uhr schließen die Stände.

„Der Weihnachtsmarkt bietet eine hervorragende Möglichkeit, Bekannte zu treffen und gute Gespräche zu führen“, sagt Mutschler. Er freue sich, dass bereits das Adventssingen am Freitag von vielen Anwohnern besucht worden sei. Auch der Weihnachtsmarkt sei in den vergangenen Jahren gut angenommen worden, vor allem am späteren Nachmittag, wenn die Lichter für Stimmung sorgen. Das Motto bleibt trotzdem: klein, aber fein. Denn: „Wir wollen gar keine so Drucketse haben wie in Stuttgart drinnen.“