Ein Polizeihubschrauber ist am Freitagabend in das Dach eines gut besuchten Pubs im schottischen Glasgow gestürzt. Es gab mehrere Verletzte - unklar ist noch, ob auch Menschen ums Leben gekommen sind.

Glasgow - Es war ein ausgelassener Abend im Pub «The Clutha». Die beliebte Glasgower Ska-Band Esperanza spielte, die Bar war mit etwa 120 jungen Leuten gut gefüllt. Bei Musik und ein paar Drinks wollten sie ihren Feierabend genießen. Das Grauen kam gegen 22.30 Uhr: Ein Polizeihubschrauber stürzte auf das Flachdach des eingeschossigen Gebäudes, das Wrack des Eurocopters steckte im Gebäude fest. Augenzeugen berichteten, wie die Decke langsam auf die Theke stürzte. Die Gaststätte wurde von einer Staubwolke erfüllt.

 

Völlig unklar war zunächst, wie viele Verletzte oder sogar Tote es gegeben haben könnte. Die BBC zitierte einen Mitarbeiter des Krankenhauses Royal Infirmary, der von «ernsten Verletzungen» sprach. Augenzeugen sahen blutverschmierte Menschen aus den Gasträumen laufen. Andere berichteten von einer Menschenkette, die Bewusstlose ins Freie beförderte. Die offiziellen Stellen hielten sich mit Kommentaren zu Opfern zurück. Lediglich Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond schrieb auf Twitter: «Bei einem Ereignis dieser Größenordnung müssen wir uns alle auf die Wahrscheinlichkeit von Todesopfern gefasst machen.»

Der örtliche Parlamentsabgeordnete Jim Murphy, der schnell zum Unglücksort geeilt war und mithalf, das Gebäude zu evakuieren, beschrieb die Situation als außergewöhnlich geordnet. «Es gab viel Staub und Trümmer. Aber es gab keine Panik», sagte er vor Journalisten an der Unglücksstelle. Die Rettungskräfte seien extrem schnell am Unfallort gewesen.

Der abgestürzte Hubschrauber, in dem nach Angaben der Polizei zwei Polizeibeamte und ein ziviler Pilot saßen, fing nach ersten Erkenntnissen nicht Feuer. Auch im Gebäude wurde nicht von einem Brand berichtet. Augenzeugen spekulierten deshalb, dass der Pilot eine Notlandung auf dem Flachdach oder auf einem benachbarten Parkdeck versucht haben könnte. Möglicherweise war die Maschine zuvor ausgefallen. Das würde auch erklären, warum viele Augenzeugen sich nicht an Hubschraubergeräusche erinnern können.

Im Pub selbst war offenbar vielen Gästen nicht einmal sofort bewusst, was passiert war. Die Band soll zunächst sogar weiter gespielt haben. «Die Band bringt das Haus zum Einsturz», hätten die Gäste gescherzt, sagte Grace MacLean, die zu den Gästen zählte, der BBC. «Die Band spielte erst noch weiter.» Dann sei immer mehr vom Dach heruntergekommen und plötzlich sei vor lauter Staub nichts mehr zu sehen gewesen.