In der Landhausstraße wird voraussichtlich noch bis zum 17. Oktober an den Gleisen gearbeitet. Davon sind die meisten Verkehrsteilnehmer betroffen. Die U4 wird umgeleitet, ebenso der Autoverkehr.

S-Ost - An den vielen Baustellen in Gaisburg und im weiteren Stuttgarter Osten wird kräftig gebaut, die Verkehrsprobleme halten an, zumal auf der Talstraße wegen der Anfahrt zum Wasen regelmäßig alles steht. Die Folgen sind nach wie vor entnervte Anwohner und immer wieder gefährliche Situationen vor allem durch Falschabbieger in der Talstraße.

 

Da in der Landhausstraße zwischen Talstraße und Welzheimer Straße die Stadtbahngleise erneuert werden, ist die Zufahrt in die Landhausstraße hier nicht möglich. Der Verkehr wird über die Klingen-, Wagenburg- und Schurwaldstraße umgeleitet. Dort wurde abschnittsweise ein absolutes Halteverbot eingerichtet, damit vor allem zu den Hauptverkehrszeiten Gegenverkehr möglich ist. Zu Staus kommt es trotzdem fast täglich, zumal in den vergangenen Tagen auf der Umleitungsstrecke mit Arbeiten an der Gasleitung begonnen wurde.

Fortschritte bei den Bauarbeiten

Die Bauarbeiten in der Landhausstraße machen unterdessen Fortschritte – was allerdings zu einer zeitweisen Sperrung der Pfahlbronner und der Welzheimer Straße führt. Dann kann auch von der Welzheimer Straße nicht in die Landhausstraße eingefahren werden. Allerdings ist die Welzheimer Straße ein Teil der Umleitungsstrecke, was immer wieder zu Verwirrung bei den Autofahrern führt. Sie müssen jetzt zum Beispiel über die Hagbergstraße ausweichen, um in die Landhausstraße und den alten Bereich Gaisburgs in Richtung Kirche zu gelangen.

Gleisarbeiten wirken sich auf alle Teilnehmer aus

Auch auf die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel haben die Gleisarbeiten Auswirkungen. Am kommenden Wochenende wird die Stadtbahnlinie U4 aus Untertürkheim kommend in Richtung Hölderlinplatz umgeleitet. Sie fährt vom Betriebsbeginn am Samstag, 11. Oktober, bis Betriebsschluss am Sonntag, 12. Oktober, ab der Haltestelle Brendle (Großmarkt) auf der Strecke der Linie U 9 über Raitelsberg. In dieser Zeit werden die Haltestellen Wangener-/Landhausstraße, Gaisburg, Ostheim/Leo-Vetter-Bad und Ostendplatz in Richtung Stadtmitte nicht angefahren. In die Gegenrichtung fährt die U4 wie gewohnt. Die Arbeiten an den Gleisen dauern voraussichtlich noch bis 17. Oktober.

Gelbe Karte von den Anwohnern

Anwohner des Bereichs Pflasteräcker-, Hornberg- und Nonnenwaldstraße haben sich bei der Stadt per Gelber Karte über die dortigen Behinderungen und Halteverbote im Zusammenhang mit umfangreichen Kanalbauarbeiten beschwert. Darauf hat das Tiefbauamt reagiert und sich für die versäumte Information der Anwohner in der Pflasteräckerstraße entschuldigt. Außerdem gilt das Halteverbot dort nur noch während der Arbeitszeit, über Nacht kann am Straßenrand geparkt werden. Das Tiefbauamt sichert außerdem zu, die Halteverbote in der Weihnachtszeit zu entfernen.