Im kommunalen Mitteilungsblatt von Dettingen sorgt eine Witzespalte schon seit Jahren für ungehemmten Lachspaß in der Redaktion.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Dettingen - Mancher kann es gar nicht erwarten. Immer montags ist es aber soweit. Dann flattert das Dettinger Mitteilungsblatt auf den Redaktionsschreibtisch. Und die Vorfreude steigert sich ins Unermessliche: Welche lustigen Botschaften hält Dettingen heute parat?

 

Nun kann man nicht behaupten, das kommunale Verlautbarungsorgan strotze per se vor Witzigkeit. Aber im hinteren Teil des ansonsten vor allem informativen Hefts gibt es eine Spalte, die es in sich hat. „Zum Schmunzeln“ nennt sich die Kolumne. Das ist glatt untertrieben: „Zum Brüllen“ müsste sie heißen, angesichts der Spitzen-Witze, die dort abgedruckt sind.

Ein Beispiel aus der jüngsten Ausgabe gefällig? „Aber Hugo, du kriegst ja eine Glatze.“ – „Ist das verwunderlich? Schließlich lässt du seit Jahren kein gutes Haar an mir.“ Eine weitere Kostprobe: „Seit ich keine Brille mehr aufsetze, sondern Kontaktlinsen trage, finde ich viel besser Anschluss bei Männern. Wie findest du das?“ – „Völlig normal, deshalb heißen die Dinger ja Kontaktlinsen!“

Für die Auswahl dieser Perlen des Humors muss ein absoluter Witze-Profi verantwortlich sein. Zu gerne würden wir ihn mit unserem Vorschlag überzeugen: „Fritzle geht zum Friseur. Fragt der Friseur: ,Na Fritzle, welche Frisur hättest du denn gerne?‘ Darauf Fritzle: ,Genauso eine wie mein Vater: Mit einem Loch in der Mitte.‘“ Ob Dettingen sich so was traut?