Das Mitglied des Bundestags, Stefan Kaufmann, dokumentiert bei Facebook seine Nacht auf dem SEMF. Mit seiner Vorliebe für Techno steht der CDU-Politiker nicht alleine da. Auch OB Fritz Kuhn (Grüne) stilisert sich gerne zum Retter der Raver.

Stuttgart – Politiker haben es nicht leicht: den ganzen Tag Termine und am Wochenende sowieso. Der geneigte Abgeordnete pendelt zwischen dem Charity-Glühwein beim Lions Club und einem Besuch bei der Hocketse des Schützenvereins Hebsack. Stefan Kaufmann, Stuttgarter Bundestagsabgeordneter der CDU, hat am Wochenende ein noch exotischeres Programm absolviert. Kaufmann war Gast auf dem Stuttgart Electronic Music Festival, kurz SEMF, und hottete zu einer unchristlich-demokratischen Zeit ab zu elektronischer Musik in der Messe auf den Fildern.

 

Als Meister der digitalen Selbstinszinierung dokumentierte Kaufmann seine Samstagnacht beim sozialen Netzwerk Facebook. Um 1.28 Uhr postete der Techno-Abgeordnete im Adrenalinrausch ein Selfie vor tanzender Meute: „Party-Highlight des Jahres: die SEMF in Stuttgart! Grandios! Bin übrigens schon zum vierten Mal Schirmherr dieses für Stuttgart und die Region ungemein positiven Events gewesen. Da muss ich natürlich auch selbst dabei sein!“ Das ganze garniert mit ein paar hübschen Hashtags und einem lachenden Smiley. Einmal in Fahrt auf dem Dancefloor postete Kaufmann um 6.15 Uhr noch ein Bild von DJ Sven Väth, garniert mit der musikalischen Einschätzung, „Sven Väth ist immer noch einer der Größten seines Fachs! Danke!“. Seine After Hour verbrachte Kaufmann schließlich am Stand von Weihnachtsmann & Co., wie wir dem nächsten Post um 10.12 Uhr entnehmen.

Seine Vorliebe für Techno teilt Kaufmann übrigens mit dem grünen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt. Anfang diesen Jahres stilisierte sich Fritz Kuhn zum Retter des Rocker 33, als er für den Club eine Gnadenfrist aushandelte. Raver aller Parteien, vereinigt euch!