Wer sportliche Höchstleistungen bestaunen oder selbst aktiv werden möchte, kommt am Wochenende in Göppingen auf seine Kosten.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Göppingen - Auch wenn die Frisch-Auf-Handballer gerade eine WM-bedingte Pause einlegen und ihre weiblichen Pendants am Samstag im DHB-Pokal beim Thüringer HC ran müssen, steht Göppingen ein überaus sportliches Wochenende bevor. So wird die Heimspielstätte der Grün-Weißen, die EWS-Arena, an diesem Samstag einen Publikumsansturm erleben, der sonst nur bei Bundesligaspielen oder großen Konzerten erreicht wird.

 

International besetzte Show aus Sport, Gymnastik und Turnen in der EWS-Arena

Verteilt auf zwei Shows dürften insgesamt mehr als 3000 Zuschauer die Halle in Beschlag nehmen, um die traditionelle Turngala des Schwäbischen Turnerbunds und des Badischen Turner-Bunds live zu erleben. Unter dem Titel „Bodies an Beats“ wird um 14  und um 18.30 Uhr eine international besetzte Show aus Sport, Gymnastik und natürlich Turnen geboten. Abgerundet und begleitet wird das beliebte Spektakel aus Spitzensport, Breitensport und hochklassigen Show-Acts durch den Esslinger Beatboxer Robeat, der es längst zu bundesweiter Popularität gebracht hat.

Während die Abendvorstellung von „Bodies an Beats“ in der EWS-Arena bereits restlos ausverkauft ist, gibt es für die Nachmittagsveranstaltung noch Karten in allen Kategorien an der Tageskasse.

Vier Zumba-Trainer laden zum Schwitzen in die Stadthalle ein

Selber aktiv werden können Sportbegeisterte in Göppingen am Samstag aber ebenfalls. In der Stadthalle steigt die Premiere der Zumba Fiesta Caribeña. Unter dem Motto „Fit ins Neujahr“ werden zwölf lizenzierte Trainerinnen und Trainer vier Stunden lang für pures Schwitzen, aber auch für viel Spaß und Freude sorgen. Der Organisator Juan Carlos Montas Mota hat ein Programm zusammengestellt, bei dem von 15 Uhr an sowohl Anfänger als auch Profis voll auf ihre Kosten kommen.

Für diejenigen, die es in Göppingen nun gar nicht ohne Spitzenhandball aushalten, beginnen am Sonntag um 9 Uhr in den beiden Hallen der EWS-Arena sowie im Berufsschulzentrum in der Öde, die Platzierungs- und Finalspiele um die Meisterschaft der Landesverbände des Deutschen Handballbunds der weiblichen Jugend.