Der „Innovation Tower“ der Firma Schuler ist in gut einem Jahr gewaltig in die Höhe gewachsen. Der 54 Meter hohe Turm ist im Göppinger Stadtbild nicht mehr zu übersehen und stellt andere prägende Gebäude „in den Schatten“.

Göppingen
Autofahrer, die sich von der B 10 aus Richtung Stuttgart kommend Göppingen genähert haben, sind es nicht anders gewohnt gewesen. Das Stadtpanorama wurde durch den Hohenstaufen, die Oberhofenkirche, die Stadtkirche und das sogenannte Panorama-Hochhaus geprägt. Doch die „Skyline“ hat sich durch den Bau des „Innovation Towers“ der Firma Schuler massiv verändert. Mit 54 Metern Höhe hat die neue Zentrale des weltweit tätigen Pressenherstellers, zumindest von den Ausmaßen her, ihren Endzustand mittlerweile erreicht. Am 15. September wird auf der Großbaustelle das Richtfest gefeiert. Nachdem die Ausmaße und die Dominanz des Gebäudes nicht mehr zu übersehen sind, wurden in der Bevölkerung zuletzt kritische Stimmen laut. So sei von der Stadtkirche ja nur noch deren Spitze und der Göppinger Hausberg nur noch halb zu sehen, beklagte sich erst jüngst eine Bürgerin bei einem Rathausmitarbeiter. In der Tat lässt sich da nur schwer widersprechen.