Müde und abgekämpft, aber glücklich und zufrieden: Die Frisch-Auf-Handballer und ihre Fans haben den erneuten Sieg im EHF-Cup am Dienstagabend im und vor dem Göppinger Rathaus gefeiert.

Göppingen
– Es ist der vierte EHF-Pokal-Triumph innerhalb von sechs Jahren – und es war, nach den wenig überzeugenden Leistungen der Frisch-Auf-Handballer in der Bundesliga, vermutlich der überraschendste. Gefeiert wurde der europäische Titel deshalb offensichtlich umso heftiger, und so konnten die Spieler, als sie am Dienstagabend auf den Göppinger Rathausbalkon traten, nur noch im heiseren Bass reden, skandieren und singen. Den gut 500 Fans auf dem Marktplatz schien es ähnlich zu gehen – oder war es immer noch die Fassungslosigkeit, dass der Pott wirklich verteidigt werden konnte? Kurz zuvor, beim Empfang durch die Stadtverwaltung, waren sich Oberbürgermeister Guido Till und Frisch-Auf-Manager Gerd Hofele einig, dass Göppingen „ein sensationelles Handballwochenende erlebt hat“, was im Übrigen von allen Seiten bestätigt und mit viel Lob überhäuft worden sei, wie Hofele ergänzte. Till war sichtlich stolz auf das Team, auf die vielen Helferinnen und Helfer und nicht zuletzt auf Trainer Magnus Andersson, der auch in schweren Zeiten Stil bewiesen habe. Der Rathauschef richtete deshalb schon mal den Blick nach vorn: „Wenn ich auf diese überwältigenden Tage zurückblicke, kann ich mir gut vorstellen, dass wir uns für das EHF-Cup-Final-Four im nächsten Jahr wieder bewerben.“