Ein glühender Anhänger der Handballer von Frisch Auf Göppingen ist Oliver Sihler schon lange. Jetzt hat er 48 Autoren gewinnen können, die über „ihren verein geschrieben haben und deren Beiträge in ein Frisch-Auf-Fanbuch gepackt.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Göppingen - Woche für Woche wird in der Handball-Bundesliga um Tore und Punkte gekämpft. Spieler aus aller Herren Länder geben ihr Bestes, um mit ihrem Club am Ende Titel zu feiern oder aber wenigstens die Klasse zu halten. In der ganzen Republik jubeln und leiden die Fans mit ihren Vereinen, die auf eine mehr oder weniger lange und auf eine mehr oder weniger erfolgreiche Geschichte zurückblicken können. Die sportliche Chronik ist aber nur das eine. Vielmehr machen, gerade bei den Anhängern, die Geschichten, die sie selbst mit „ihren Lieblingen“ erlebt haben – das häufige Auf und Ab, die Triumphe und die Niederlagen – die Tradition und die Geschichte eines Vereins aus.

 

Bei Frisch Auf Göppingen werden diese Emotionen in einer ganz besonderen Weise gelebt – und genau aus diesem Grund haben die Fans viel zu erzählen. Oliver Sihler, in dessen Adern seit den frühen 1980er-Jahren grün-weißes Blut fließt, hat sich deshalb im Mai ans Werk gemacht, um diese persönlichen Momente zu sammeln. „Ich hatte das Fanbuch des VfB Stuttgart gelesen und fand das äußerst spannend“, sagt er. Als der 40-Jährige dann noch feststellte, dass in dieser Reihe noch weitere Fußball-Fanbücher erschienen sind, schrieb er den dafür verantwortlichen Eysoldt-Verlag an, ob sich dieser denn vorstellen könne, sein Tun vom Fußball auf den Handball auszudehnen.

Persönliche Highlights zu Papier gebracht

Der Verlag konnte und gab Sihler noch am gleichen Tag eine positive Rückmeldung. Und so wurde aus dem früheren Frisch-Auf-Marketing-Mann und jetzigen Fanbetreuer, der inzwischen im Hauptberuf für die Göppinger City Initiative tätig ist, ein Herausgeber. „Ich wollte und konnte nicht alles selber schreiben und habe deshalb nach Autoren gesucht.“ Aufgrund seiner guten Kontakte zum Verein, zu den Spielern und zu den Fans ging dann alles ratzfatz. 48 Männer und Frauen konnte er für sein Vorhaben gewinnen: Anhänger und Spieler, Schiedsrichter und Journalisten, aber auch Ex-Spieler und einen Hallenordner. „Alle fanden es irgendwie cool, ihre persönlichen Highlights mit Frisch Auf zu Papier zu bringen“ , erklärt Sihler.

Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus Rückblicken, Anekdoten und Erlebnisberichten. So schildert etwa der aktuelle Spielführer Manuel Späth seinen Weg vom Wasserträger zum Mannschaftskapitän, während der frühere Kreisläufer Pascal Morgant seinen Beitrag schlicht mit der Überschrift „Derbygott“ versehen hat. Der ehemalige Frisch-Auf-Torwart Jaume Fort wiederum, ein Weltenbummler in Sachen Handball, schildert die besondere Atmosphäre in der heutigen EWS-Arena: „Es ist nur logisch, dass die Hohenstaufenhalle als Hölle Süd bekannt ist“, schreibt der Spanier.

Verkaufsstand beim Heimspiel gegen Flensburg

Die meisten Fans wiederum haben ihre Highlights auf den jüngsten Europapokalfahrten erlebt. Andere gehen allerdings auch weit in die erfolgreiche Geschichte der Göppinger Handballer zurück, jedoch nicht, ohne einen Blick auf die Tiefen zu werfen, die ihr Verein durchschritten hat. „Diese Mischung macht’s aus“, findet Oliver Sihler, der nun sehr gespannt darauf ist, welche Resonanz das druckfrisch vorliegende Werk findet.

Seit Mittwoch ist „Das sind die Fans und ihre Geschichten – Frisch Auf! Göppingen“ via Internet erhältlich, und an diesem Sonntag beim Heimspiel gegen die SG Flensburg gibt es das Buch zum Preis von 17,80 Euro in der EWS-Arena zu kaufen. „Wir haben 200 Exemplare dabei – und ich hoffe, dass es nicht reicht“, sagt der Herausgeber.