Von Mittwoch an serviert die Jazz-IG ihre Konzerte regelmäßig im Dolce am Göppinger Spitalplatz. Dass es künftig mitten in der Innenstadt regelmäßig Jazz gibt, ist einigen Veränderungen in der Kneipenlandschaft geschuldet.

Göppingen - Ende Dezember haben die Jazzmusiker aus dem Kreis der Jazz-IG, also der Interessengemeinschaft Jazz in Göppingen, zum Abschied noch einmal richtig aufgedreht. Sie feierten ihr letztes Konzert im Moloko, weil das Café schließt. Wie berichtet, will sich der bisherige Pächter Matthias Ferth künftig ganz auf die Vermarktung seiner Getränkemarken spezialisieren. Was aus der Gaststätte wird, die in der Stadt eine lange Geschichte hat, ist noch offen. Bekannt ist bisher nur, dass der Gastronom Matthias Pulvermüller Interesse an dem Gebäude bekundet hat.

 

Klar ist allerdings inzwischen, wie es mit den Konzerten der Jazz-IG weitergehen wird. Der Zusammenschluss aus Göppinger Musikern und Jazzbegeisterten, die ehrenamtlich regelmäßig mittwochs Auftritte unterschiedlichster Gruppen im Moloko organisiert hatten, hat eine neue Bleibe für seine Veranstaltungen gefunden: Am kommenden Mittwoch, 11. Januar, findet das erste Konzert am neuen Standort, im Dolce am Spitalplatz, statt.

Genug Platz für ein größeres Publikum

Das Café ist erst vor etwas mehr als einem Jahr aus dem bisherigen Domizil am Schillerplatz ausgezogen. Die Wohnbau renovierte das Gebäude, inzwischen ist dort bekanntlich der Andechser untergekommen. Das Dolce wiederum hat im neuen Gebäude am Spitalplatz genug Raum, um auch ein größeres Publikum anzulocken.

Wie der Vereinsvorsitzende Hartmut Zeller berichtet, hatte die Jazz-IG zunächst einige andere Standorte im Auge, dann aber aus unterschiedlichen Gründen wieder verworfen. So war unter anderem auch die Villa Mauch im Gespräch gewesen, in der inzwischen viele Göppinger Gruppen und Vereine mit ihren Angeboten untergekommen sind. „Wir hatten dort ein Testkonzert, und die Atmosphäre war toll“, erzählt Zeller. Aber die Räume in der Villa seien leider einfach zu kleinteilig für größere Konzerte. „Wenn man eine größere Formation hat, was bei Jazz ja gerne mal der Fall ist, kann es passieren, dass die Band schon den halben Raum füllt“, berichtet er. Den größten Teil des Publikums dann in ein Zimmer daneben zu schicken, sei nicht unbedingt befriedigend gewesen.

Das Jahresprogramm steht bereits

Zum Glück sei man schließlich auf das Dolce gestoßen. Denn das Jazzprogramm des Vereins für diese Saison ist bereits festgeklopft: Zum Auftakt am Mittwoch heißt es von 21 Uhr an „Open Stage“. Musiker aus dem Kreis und darüber hinaus treffen sich auf der Bühne und jammen gemeinsam. Die weiteren Open-Stage-Konzerte des ersten Quartals 2017 sind dann stets am ersten Mittwoch des Monats.

Ansonsten findet sich Jazz in allen Spielarten im Programm: am 18. Januar etwa DogOn – Eric Hunziker, dessen Trio routiniert durch die Sphären von Jazz und Funk navigiert; am 25. Januar Jetrio – Johannes Engelhard mit Modern Jazz; am 15. März mixen Latin Affairs, wie der Name schon sagt, Mambo, Cha-Cha-Cha, Bolero mit Swing, Funk und Jazz-Balladen; am 12. April spielt das Axel Kühn Trio Jazz, Grunge, Rock, Pop und Weltmusik.

Immer wieder bietet die Jazz-IG auch Musikern aus Göppingen und der weiteren Region sowie jungen Nachwuchskünstlern der Musikhochschule Stuttgart eine Bühne. So etwa am 8. Februar, wenn die Gruppe Prism Ensemble ins Dolce kommt, und natürlich bei all den anstehenden Open-Stage-Konzerten.

Bereits mehr als 250 Konzerte

Die Interessengemeinschaft Jazz oder kurz Jazz-IG ist in Göppingen mittlerweile eine Institution und hat 2011 den Kulturpreis der Stadt Göppingen zugesprochen bekommen. Damit ausgezeichnet wurde vor allem das Open-Stage-Programm, mit dem der Verein seit sechs Jahren auch junge Musiker fördert. Auf Anregung des Moloko-Pächters Matthias Ferth organisierten Markus Bader und Hartmut Zeller sowie weitere Mitstreiter zunächst alle zwei Wochen kleinere Konzerte in der Kneipe – inzwischen haben mehr als 250 stattgefunden.

Die Nachfrage wurde schnell größer, und bald gab es im Wochenturnus Jazz, Blues, Weltmusik, Salsa und Avantgardistisches in bunter Mischung zu hören. Künftig stehen Jazzmusiker aus der Region und darüber hinaus jeden Mittwoch um 21 Uhr im Dolce am Spitalplatz auf der Bühne.