Die Unannehmlichkeiten sind vorüber. Die Göppinger Pfarrstraße hat nach viermonatiger Bautätigkeit ein neues – und mithin schöneres – Gesicht bekommen. Anlieger, Geschäftsleute und Autofahrer können gleichermaßen aufatmen.

Göppingen
Vier Monate mit Einschränkungen für die Anlieger, die Geschäftsleute und die Autofahrer sind vorüber. Rund 660 000 Euro hat sich die Stadt die barrierefreie Neugestaltung der Pfarrstraße kosten lassen. Seit Dienstag ist die Ausfahrt in Richtung Marktstraße wieder frei (Bild) – und Göppingen hat eine Baustelle weniger. Breitere Gehwege und großzügigere Aufenthaltsbereiche sind entstanden, womit die Stadt den Ergebnissen eines Fußgängerchecks im vergangenen Jahr Rechnung trug. Abgeschlossen wurde zudem das Bürgerbeteiligungsprojekt „Wohnen und Arbeiten in der historischen Altstadt“. Zahllose Innenstadtforen hatten in den vergangenen 18 Monaten stattgefunden. Was dabei an Handlungsbedarf erkannt worden ist, findet sich jetzt in einer Broschüre aufgelistet. Die Arbeit für die Verantwortlichen beginnt also erst noch.