Der Göppinger Schlossplatz ist schon saniert, bald ist auch der Kornhausplatz fertig – und zwischendurch war der Spitalplatz an der Reihe. Dort sprudelt es jetzt aus zwölf Fontänen.

Göppingen
– Oberbürgermeister Guido Till und der Baubürgermeister Helmut Renftle hatten sichtlich ihren Spaß, als sie am Donnerstagnachmittag auf den roten Knopf drückten. Auf dem Göppinger Spitalplatz setzten sie zwölf Fontänen in Gang, die dort künftig im zufälligen Wechsel einen halben bis einen Meter hoch sprudeln werden. Bereits im vergangenen Herbst war mit der Sanierung des Platzes begonnen worden. Unter anderem wurden für 130 000 Euro diverse Sitzmöbel montiert, ein Pflanzbeet angelegt und eine neue Beleuchtung installiert. Für nochmals 200 000 Euro folgte jetzt der Fontänenkreis. Vollständig abgeschlossen ist die Umgestaltung des Spitalplatzes damit noch nicht. Durch die städtische Maßnahme sind offensichtlich auch die Eigentümer und Geschäftsleute der angrenzenden Gebäude motiviert worden, ihre Immobilien herauszuputzen. So sollen die alten Vordächer vor den Läden entfernt und etliche weitere Renovierungsarbeiten angepackt werden.