Die Bauarbeiten an der Goethestraße in Filderstadt-Plattenhardt sind bald beendet. An der Schulstraße werden allerdings noch bis Ende Juni Stromkabel verlegt.

Plattenhardt - Es hat schon einige Beschwerden gegeben, weil die Bauarbeiten an der Schul- und Goethestraße relativ lang dauern. Als Grund für die Unterbrechung der Arbeiten, die bereits im Herbst 2016 begonnen hatten, gibt die Netze BW, die dort Bauherrin ist, das schlechte Wetter zu Beginn des Jahres und die mangelnde Verfügbarkeit der Baufirma an.

 

Nun soll es laut dem Sprecher der Netze BW, Hans-Jörg Groscurth, auf die Zielgerade gehen. Die Leitungen an der Goethestraße seien verlegt. Jetzt müsse nur noch aufgefüllt und der Belag aufgebracht werden. Die Arbeiten waren nötig geworden, weil Neubauten an der Straße an das Stromnetz angeschlossen werden mussten. Gleichzeitig habe man Freileitungen durch Kabel in der Erde ersetzt, teilt Groscurth mit. Außerdem seien Gasleitungen in benachbarten Straßen erneuert worden.

Stadt ist als Bauherrin mit im Boot

Während die Arbeiten an der Goethestraße bald abgeschlossen würden, müsse an der Schulstraße voraussichtlich bis Ende Juni weitergearbeitet werden. Das bedeutet, dass die Verkehrsbeschränkungen dort noch einen Monat lang bestehen bleiben und sich die Autofahrer auf weitere Behinderungen einstellen müssen. An der Schulstraße ist im Übrigen auch die Stadt als Bauherrin mit im Boot. Dort werden die Laternen, die bisher über der Straße hingen, auf Masten beim Gehweg gesetzt. Weil die Stadt Eigentümerin der Straßenlampen ist und von den Grabarbeiten profitiert, übernimmt sie auch einen kleinen Teil der Kosten. Insgesamt müssen die Netze BW für alle beschriebenen Arbeiten 170 000 Euro ausgeben.

Man sei darauf bedacht, Synergieeffekte zu nutzen, sagt Netze-BW-Sprecher Groscurth und fügt hinzu: „Das ist wirtschaftlicher und die Straße muss nur einmal aufgerissen werden.“ Deshalb wird nicht nur mit dem Tiefbauamt zusammengearbeitet, es werden auch Strom- und Gasleitungen möglichst gleichzeitig verlegt.