Wer sein Android-betriebenes Handy liebt, der weiß, dass die verschiedenen Versionen des Betriebssystems nach Süßigkeiten benannt sind. Auf Vorgänger wie „FroYo“ (Frozen Yoghurt) oder Éclair folgt nun Android 4.4 alias KitKat.

Mountain View - Die Begriffe Cupcake, Donut, Éclair, Froyo (steht für Frozen Yogurt), Gingerbread, Honeycomb, Ice Cream Sandwich und Jelly Bean haben zwei Gemeinsamkeiten: Sie bezeichnen alle Süßigkeiten und gleichzeitig die Namen für Versionen von Googles mobilem Betriebssystem Android. Warum sich Google ausgerechnet für diese Leckereien entschieden hat, erklärte der Konzern auf Google Plus: KitKat ist schlicht die Lieblingssüßigkeit im Android-Team.

 

Am Dienstag gab Google nun bekannt, dass die neueste Android-Version erstmals einen Markennamen tragen wird: KitKat. Damit verbunden ist eine Partnerschaft mit dem weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé, der eigenen Angaben zufolge in 19 Ländern eine Werbekampagne auf 50 Millionen KitKat-Riegeln starten wird. Wer einen dieser KitKat-Riegel vernascht, hat die Chance ein Android-Tablet oder Geschenkkarten zu gewinnen.

Was den Veröffentlichungstermin und die neuen Funktionen von Android 4.4 KitKat angeht, hält sich Google bislang allerdings bedeckt. Einzig die Android-Statue im KitKat-Look zeugt aktuell von der Existenz der Version.

Details zu Googles Schokoriegel-Update sind erst nach dem 10. September zu erwarten, denn an diesem Tag stellt Konkurrent Apple das neue iPhone vor.