Grafik der Woche Youtuber – die Millionarios des Internets

Von  

An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche in einer Grafik die Ergebnisse einer interessanten Umfrage. Dieses Mal: Wer sind die Millionäre unter den Youtube-Stars?

Die Rangliste der erfolgreichsten Youtuber. Sie sind inzwischen die Stars der Szene und verdienen Millionen. Foto: Statista 11 Bilder
Die Rangliste der erfolgreichsten Youtuber. Sie sind inzwischen die Stars der Szene und verdienen Millionen.Foto: Statista

Stuttgart - Youtuber werden inzwischen gehandelt wie Popstars. Das zeigt sich auch am Verdienst. Wie viel die jungen Männer und Frauen mit ihren Auftritten verdienen, ist meist noch ein Geheimnis. Denn ihr „Gehalt“ setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Da ist zum einen die Beteiligung an den Werbeumsätzen bei Youtube selbst. Hinzu kommen Einnahmen aus Merchandising-Geschäften, durch Product Placement und andere Film- oder Werbeverträge. Bei manchen kommt dabei ein erkleckliches Sümmchen zusammen.

Hier gibt es die Grafik in einer größeren Version.

Mit 15 Millionen US-Dollar auf Platz eins liegt der Kanal von PewDiePie, wie die Grafik von Statista zeigt. Der Schwede, der sich in seinen Beiträgen hauptsächlich mit Videospielen beschäftigt, hat jüngst nach eigenen Angaben die Marke von 50 Millionen Followern geknackt hat. Er produziert so genannte Let’s Play Videos, in denen er Videsopiele spielt und ein Vlog, ein Video-Tagebuch. Sein (echtes) Buch „This Book Loves You“ avancierte zum New York Times Bestseller. Allerdings hat er im Moment ein kleiner Problem: ihm wird Antisemitismus vorgeworfen. Für einen Clip engagierte der 27-jährige Schwede ein Comedy-Duo aus Indien und ließ es ein Plakat mit der Botschaft «Death to all Jews» («Tod allen Juden») in die Kamera halten.

Die anderen Youtuber können PewDiePie nicht das Wasser reichen. Mit weitem Abstand auf Platz zwei folgt Roman Atwood. Der US-Amerikaner ist Comedian und publiziert bei Youtube vor allem Vlogs, also Video-Tagebücher über seine täglichen Erlebnisse. Er hat über 10 Millionen Abonnenten. Knapp dahinter liegt die kanadische Komikerin, Rapperin und Vloggerin Lilly Singh.