Eigentlich hätte die Waffenruhe zwischen Israel und militanten Palästinensern am Donnerstag fünf Stunden dauern sollen. Doch schon nach der Hälfte der Zeit flogen erste Granaten auf Israel.

Eigentlich hätte die Waffenruhe zwischen Israel und militanten Palästinensern am Donnerstag fünf Stunden dauern sollen. Doch schon nach der Hälfte der Zeit flogen erste Granaten auf Israel.

 

Tel Aviv - Militante Palästinenser haben eine befristete Waffenruhe mit Israel gebrochen. Drei aus dem Gazastreifen abgefeuerte Mörsergranaten schlugen im israelischen Grenzgebiet ein. Es gab weder Opfer noch Sachschaden. Israel und die im Gazastreifen herrschende Hamas hatten vorher einer fünfstündigen Waffenruhe zugestimmt. Die Vereinten Nationen hatten sie aus humanitären Gründen vorgeschlagen. Israel hatte gedroht, es werde im Fall von Angriffen aus dem Gazastreifen während der Feuerpause hart zurückschlagen.