Zwischen Deutschland und Griechenland tobt ein teilweise bizarrer Medienkrieg. Ein Magazin in Athen will Bundeskanzlerin Angela Merkel nun wegen „Völkermordes“ vor Gericht bringen.

Athen - In vielen Rollen und Verkleidungen haben die Griechen Angela Merkel schon auf den Titelseiten ihrer Magazine und Zeitungen gesehen: Mal steckt die Kanzlerin in einer Naziuniform, mal zeichnen Karikaturisten Merkel als Zirkusdompteuse, die mit geschwungener Peitsche gebrechliche griechische Rentner zum Sprung durch einen brennenden Reifen antreibt.

 

Das Monatsmagazin „Crash“ setzt jetzt eins drauf: Das jüngste Heft zeigt auf dem Titelbild Merkel in einer orangefarbenen Sträflingsuniform, wie man sie von Bildern aus dem Straflager Guantánamo kennt. Die Kanzlerin macht eine mürrische Grimasse. Häftling 4339, so die Nummer auf Merkels Overall, trägt Handschellen. „Stellt sie vor Gericht wegen des Völkermordes an den Griechen“, lautet die Titelschlagzeile.

Giorgos Trangas, Herausgeber des Magazins und ungekrönter König des griechischen Radaujournalismus, hat die Bundeskanzlerin beim Internationalen Strafgerichtshof wegen „Verbrechens gegen die Menschlichkeit“ angezeigt. Schwacher Trost für Merkel: Auch IWF-Chefin Christine Lagarde, Finanzminister Wolfgang Schäuble, EU-Kommissionschef José Manuel Barroso und Ratspräsident Herman Van Rompuy sollen auf die Anklagebank.

„Focus“ zeigte Aphrodite mit einem Stinkefinger

„Merkel und ihre Freunde glauben nicht an den Wert des menschlichen Lebens und der persönlichen Würde“, schreibt Trangas. Die Kanzlerin habe Griechenland „in ein modernes KZ“ verwandelt, in dem die Griechen „als die neuen Juden wie Aussätzige eingesperrt“ seien. „Massenverbrechen“ würden gegen die Griechen verübt, „ein wahrer Völkermord“, so das Magazin.

Dass es jemals zu der von Trangas angestrengten Verhandlung vor dem Strafgerichtshof kommen wird, ist zwar so gut wie ausgeschlossen, aber mit der jüngsten Nummer das Magazins „Crash“ erreicht der griechisch-deutsche Medienkrieg einen neuen Höhepunkt. Er tobt seit über zwei Jahren, und die Protagonisten auf beiden Seiten schenken sich wenig.

Im Februar 2010 bildete das Magazin „Focus“ die Liebesgöttin Aphrodite mit einem Stinkefinger ab. „Betrüger in der Euro-Familie“, lautete die Schlagzeile der Titelgeschichte, in der die „Focus“-Redakteure den Griechen „2000 Jahre Niedergang von der Wiege zum Hinterhof Europas“ attestierten.

Die griechische Zeitung „Ethnos“ revanchierte sich mit einer Fotomontage, die ein Hakenkreuz auf der Spitze der Berliner Siegessäule zeigte. Die „Bild“-Zeitung verunglimpfte ein ganzes Volk als „Pleite-Griechen“ und riet ihnen, die Akropolis zu verkaufen, um ihre Schulden abzutragen.

Die Boulevardmedien fahren antideutsche Kampagnen

Der Euro sollte Europa einen, jetzt spaltet er den Kontinent. Besonders tief sitzt der Keil zwischen Griechen und Deutschen. Besonnene griechische Kommentatoren halten der Kanzlerin vor, sie habe zu spät und zu zögerlich auf die Krise reagiert. Manche Beobachter meinen auch, Merkel habe mit strikten Sparauflagen an den Griechen ein abschreckendes Exempel statuieren wollen, um andere Krisenkandidaten zur Räson zu bringen. Aber große Teile der griechischen Boulevardmedien, wozu auch die meisten Fernsehkanäle gehören, fahren zunehmend aggressive antideutsche Kampagnen.

Kein Wunder, dass da auch die dunklen Schatten der Vergangenheit, die man in Deutschland gern verdrängt, wieder auferstehen: Es fallen Namen wie Distomon und Kalavrita – Orte, in denen die Nazibesatzer während des Zweiten Weltkrieges grauenhafte Massaker unter der Zivilbevölkerung anrichteten. Für die Hinterbliebenen der Opfer sind diese fast sechs Jahrzehnte zurückliegenden Verbrechen naturgemäß präsenter als für die Nachfahren der Täter. Laut einer Umfrage des Magazins „Epikaira“ verbindet jeder dritte Grieche mit Deutschland spontan Begriffe wie „Hitler“, „Nazis“ und „Drittes Reich“.

Je schärfer die Krise desto schriller die Töne

Das Bild beider Länder in den jeweiligen Medien war auch Thema eines Dialogs, zu dem die Südosteuropa-Gesellschaft kürzlich griechische und deutsche Journalisten nach München eingeladen hatte. Dort wurde festgestellt, dass natürlich die reißerischen Medienberichte im jeweils anderen Land viel größere Aufmerksamkeit finden als die sachlichen, abgewogenen Analysen, die es ebenfalls in den Medien beider Länder gibt.

Manche Teilnehmer konstatierten immerhin, dass sich die Berichterstattung in den vergangenen Monaten versachlicht habe. So ist selbst in deutschen Boulevardblättern nicht mehr nur von griechischen Rentenbetrügern und Steuerhinterziehern zu lesen, sondern zunehmend auch von den beträchtlichen sozialen Härten des Sparkurses.

Doch diese beginnende Phase der Fairness scheint bereits wieder vorüber zu sein. Je mehr sich die Krise zuspitzt, desto schriller werden die Töne, wie die neuen Tiraden gegen Merkel zeigen.