In vielen Teilen Israels, darunter auch nahe Jerusalem, wüten seit Tagen Großbrände. Die Polizei geht davon aus, dass die Brandstiftung nationalistisch motiviert war.

Tel Aviv - Nach tagelangen verheerenden Großbränden in Israel hat die Polizei zwölf Menschen festgenommen. Dies teilte ein Sprecher am Freitag mit. „Es ist davon auszugehen, dass die Fälle von Brandstiftung nationalistisch motiviert waren“, hatte Polizeichef Roni Alscheich am Donnerstag gesagt.

 

Israelische Medien sprachen bereits von einer „Feuer-Intifada“ von Palästinensern. Nach Meinung des Ministers für öffentliche Sicherheit, Gilad Erdan, sind mehr als die Hälfte der Brände vorsätzlich verursacht worden.

In vielen Teilen Israels, darunter auch nahe Jerusalem, wüten seit Tagen Großbrände. Zehntausende Israelis waren am Donnerstag vor den Feuern in der Hafenstadt Haifa geflohen.