Eine Insel im Atlantik mit manchmal leicht schrulligen Bewohnern: Großbritannien hatte schon immer seinen ganz eigenen Charakter. Was wir an den Briten mögen – trotz Brexit.

Stuttgart - Die Mehrheit der Bürger Großbritanniens will nicht länger Teil der Europäischen Union sein, diese Nachricht schickte am Freitag Schockwellen durch Europa. Im Brexit-Referendum stimmten mehr als 52 Prozent für einen Austritt ihres Landes aus der Union – und das, obwohl die letzten Umfragen die Europa-Befürworter noch knapp vorn gesehen hatten

 

Ein Europa ohne Großbritannien – wie könnte das aussehen? Gibt es dann kein britisches Bier mehr in spanischen Kneipen? Oder blutet die Premier League aus, weil die bürokratischen Hürden für die Verpflichtung ausländischer Spieler zu hoch sind? Und überhaupt: Was wird aus Jürgen Klopp?

Welche Folgen auch immer der Brexit haben wird, fest steht: die Briten sind und bleiben ein manchmal schrulliges (man denke nur an Mr. Bean), aber meistens sympathisches Völkchen, das sich viele seiner Eigenarten bewahrt hat. Sei es die bedingungslose Liebe zur Queen, der berühmte englische Tee, den schon Asterix und Obelix zu schätzen wussten, oder das Beharren auf dem britischen Linksverkehr: es gibt viele Dinge, die wir trotz des Brexits an den Briten lieben. Wir haben eine kleine Übersicht zusammengestellt.