Die Grünen-Fraktion im Ludwigsburger Kreistag bekommt eine neue Spitze: Der 75-jährige Peter-Michael Valet gibt das Amt auf, Birigitte Muras aus Möglingen ist die neue Sprecherin.

Kreis Ludwigsburg - Die Grünen im Ludwigsburger Kreistag haben eine neue Fraktionsspitze. Wie die Öko-Partei am Dienstag mitteilt, hat der bisherige Fraktionschef Peter-Michael Valet sein Amt auf einer Klausurtagung unlängst zur Verfügung gestellt. Nach fünf Jahren an der Spitze sei es genug, sagte der 75-Jährige aus Asperg. Nun sei die Zeit gekommen, einen „planvollen und geordneten Wechsel“ vorzunehmen. Valet hatte das Amt im September 2011 übernommen, als der damalige Vorsitzende Daniel Renkonen in den Landtag nach Stuttgart wechselte. Offiziell wird Valet sein Amt am kommenden Montag, 5. Dezember, übergeben.

 

Zu seiner Nachfolgerin wählten die Grünen auf ihrer Tagung einstimmig die Möglingerin Brigitte Muras, die bislang stellvertretende Vorsitzende war. Die 62-jährige Gymnasiallehrein aus Möglingen sitzt seit 2014 im Kreistag, von 1994 bis 1999 war sie ebenfalls Teil des Kreisparlaments. Auch im Möglinger Gemeinderat leitet sie die Grünen-Fraktion. Die Entwicklung der Kliniken im Kreis und die geplante Stadtbahn nannte sie als zentrale Themen in der kommenden Zeit.

Neu im Vorstand ist Reiner Theurer. Der Systemingenieur aus Bietigheim-Bissingen vertritt künftig die Vorsitzende Brigitte Muras. Der 65-jährige Theurer wurde 2009 in den Kreistag gewählt und ist Sprecher der Grünen-Fraktion im Kultur- und Schulausschuss. Drittes Mitglied in der Fraktionsspitze bleibt die Vaihingerin Heike Tapken-Brust.