Agrarminister Alexander Bonde geht nicht in die Kampfkandidatur gegen seinen grünen Parteifreund Reinhold Pix – überraschend und „im Dienste der Partei“, so der gebürtige Freiburger Bonde.

Stuttgart/Freiburg - Überraschend hat der Agrarminister Alexander Bonde seine Bewerbung um ein Landtagsmandat zurückgezogen. Das grüne Kampfduell ist damit abgesagt. Dass der gebürtige Freiburger Bonde seine Kandidatur just im Wahlkreis Freiburg-Ost/Hochschwarzwald angekündigt hatte, hatte für Aufsehen, Unruhe und auch Unmut in der Partei geführt. Denn Bonde wollte ausgerechnet dort antreten, wo es dem Öko-Weinbauern Reinhold Pix gelungen war, bei der Landtagswahl 2011 der CDU das Direktmandat abzujagen.

 

Pix ist seit 2006 Mitglied des Landtags. Er wollte dem Minister nicht weichen, sondern sein Mandat verteidigen. Bei der Nominierung der Ortsverbände am 26. März wäre es somit zu einer Kampfabstimmung gekommen. Bonde ist als Minister zwar Mitglied der Regierung, jedoch nicht Abgeordneter im Landtag. Sollte die grün-rote Regierung bei der Landtagswahl 2016 eine Niederlage erleiden, wäre Bonde nicht durch ein Mandat abgesichert. Vor dem Wahlsieg vor vier Jahren war er Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Lahr/Emmendingen.

Bonde zieht „schweren Herzens“ zurück

„Ich wäre sehr, sehr gerne Abgeordneter für meine Heimatstadt Freiburg und den Hochschwarzwald geworden. Im Dienste der Partei nehme ich nun schweren Herzens von diesem Traum Abstand“, teilte Bonde in einer am Mittwoch verbreiteten persönlichen Erklärung mit. Ein fairer Wettstreit sei nicht mehr möglich, begründete er seinen überraschenden Rückzug. Die öffentliche Debatte um die Kampfkandidatur habe Wunden gerissen. Er wolle nun „innerparteiliche Gräben“ vermeiden und ziehe im Interesse der Partei seine Kandidatur zurück. Ob er es noch in einem anderen Wahlkreis versuchen wird, ist unklar.

Die Grünen-Landesvorsitzenden Thekla Walker und Oliver Hildenbrand bedauerten Bondes Rückzieher. „Alex Bonde hat im Dienste der Partei sein legitimes Interesse zurückgestellt“, sagten sie. Damit habe er den Grünen einen Dienst erwiesen.