Die Martin-Luther-Schule hat zum zweiten Mal am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Zehn Klassen kamen in den Genuss einiger Lieblingsbücher der Cannstatter Lokalprominenz.

Bad Cannstatt - Im Musiksaal der Martin-Luther-Schule ist es mucksmäuschenstill. Mehr als 30 Drittklässler haben sich dort am Freitagvormittag eingefunden. In der nächsten halben Stunde stehen nicht Mathe, Sport oder Englisch auf dem Stundenplan, sondern die Olchis im Mittelpunkt. Die grünen Wesen leben auf einer Müllkippe und fühlen sich dort pudelwohl. Sie atmen gerne Autoabgase ein und bezeichnen Fahrradöl als eines ihrer Lieblingsgetränke. Erhard Dietl hat die Olchis und ihre Abenteuer erfunden. Eines ihrer vielen Erlebnisse bekommen die Grundschüler an diesem Vormittag erzählt – im Rahmen des 13. bundesweiten Vorlesetages.

 

Die Martin-Luther-Schule ist zum zweiten Mal dabei. Insgesamt haben Rektor Markus Dölker und sein Team in diesem Jahr zehn Vorlesepaten aus Bad Cannstatt für die Aktion gewinnen können. Neben dem amtierenden Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler, der aus „Das Urmel aus dem Eis“ las, waren unter anderem auch der ehemalige Schultes Hans-Peter Fischer, Vertreter des Bezirksbeirats, Stadtarchivar Roland Müller, der Pfarrer der benachbarten Lutherkirche Ulrich Dreesmann sowie die Leiterin des Kommunalen Kontakttheaters Kathrin Wegehaupt mit von der Partie. „Vorlesen ist nachweislich ein ganz großer und idealer Baustein zur Lesförderung, die für unsere Schüler sehr wichtig ist“, sagte Dölker.