Exklusiv Der frühere CDU-Landtagsfraktionschef Günther Oettinger will seinen Sechzigsten richtig groß feiern. Zur Finanzierung bittet der EU-Kommissar um Spenden – mit Erfolg.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart – Wenn Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Geburtstag feiern, verzichten sie gerne auf Präsente. Das dafür vorgesehene Geld solle man lieber einem guten Zweck zukommen lassen, etwa gemeinnützigen Institutionen. „Der Jubilar bittet, von Geschenken abzusehen“, hieß es auch in der Einladung zum 60. Geburtstag des EU-Kommissars und Ex-Ministerpräsidenten Günther Oettinger am Dienstagabend. Ungewöhnlich war freilich der Tipp, wie man ihm trotzdem eine Freude bereiten könne: „wenn Sie die CDU Baden-Württemberg mit einer Spende unterstützen“. Der Betrag möge auf das Parteikonto bei der BW-Bank mit dem Stichwort „Günther H. Oettinger“ überwiesen werden.

 

Nicht das Vermögen der CDU zu mehren, war Oettingers Ziel, sondern es durch den „Baden-Württemberg-Abend“ zu seinen Ehren nicht zu sehr zu mindern. Die Partei nämlich trägt die Kosten für die große Sause in der Fellbacher Alten Kelter, zu der sich mehr als 600 Gäste angemeldet hatten. Gerechnet wurde mit Auslagen von bis zu 40 000 Euro für Raummiete, Speisen und Getränke. Ein Teil davon sollte durch die vom Geburtstagskind erbetenen Spenden finanziert werden, den verbleibenden Betrag wollte sich der CDU-Landesverband mit den drei anderen Gastgebern – dem Bezirksverband, dem Kreisverband und der Jungen Union – teilen.

Der Appell des Jubilars fiel offenbar auf fruchtbaren Boden: Bis zum Dienstag waren nach Auskunft eines Parteisprechers etwa 20 000 Euro auf dem CDU-Konto eingegangen. Das halbe Fest, dessen offizieller Teil sich mit Reden, Talkrunden und Kabarett zweieinhalb Stunden hinziehen sollte, war damit bereits bezahlt. So erfreuten die Gäste nicht nur Oettinger, sondern auch einen alten Weggefährten von ihm: den neuen Landesschatzmeister und Ex-Minister Andreas Renner, der seit wenigen Wochen fürs Spendensammeln zuständig ist.

Keine Finanzierungssorgen hatte hingegen die Landtags-CDU, die Oettinger einst geführt hatte. Am Nachmittag vor dem Sechzigsten bat sie aus diesem Anlass zum offiziellen Forum „Landespolitik im Wandel“ in die nahe Schwabenlandhalle. Es ging um Dinge wie die Schuldenbremse oder das Projekt Kinderland, lauter Errungenschaften aus seiner Amtszeit.