Die Projektgruppe des Jugendrats plant eine besondere Strickaktion. Beim sogenannten „Guerilla Knitting“ handelt es sich um eine Form der Straßenkunst, bei der Gegenstände im öffentlichen Raum durch Strickwaren verschönert werden.

Obere Neckarvororte - Sie wollen die Oberen Neckarvororte bunter, schöner und lebenswerter machen und etwas für die Jugend in den Bezirken tun: Seit Januar arbeiten in der „Projektgruppe Jugendrat Obere Neckarvororte“ zwölf engagierte Jugendliche zusammen, um sich mit Themen zu befassen, die die Jugend in den Bezirken beschäftigen. Nun planen die Mitglieder der Projektgruppe verschiedene Aktionen.

 

Eine Idee ist das so sogenannte „Guerilla Knitting“. Dabei handelt es sich um eine Form der Straßenkunst, also Streetart, bei der Gegenstände im öffentlichen Raum durch Strickwaren verschönert werden. „Guerilla Knitting“ kann vom Anbringen von gestrickten Accessoires an Bäumen oder Laternenmasten bis zum Einstricken ganzer Stadtmöbel reichen. Nun sucht die Projektgruppe nach häkel- und strickwütigen Mitstreitern.

Auch die Passanten sollen einbezogen werden

„Mit der Aktion möchten wir zeigen, dass es so einfach sein kann, seine Umgebung zu verschönern“, sagt Michael Williams, einer der Sprecher der Projektgruppe. Doch die Strickinitiative ist nicht die einzige, die die Projektgruppe plant. Auf der Agenda der Jugendlichen steht unter anderem auch die Verschönerung des Karl-Benz-Platzes in Untertürkheim.

„Unsere Idee für den Karl-Benz-Platz war, die Bänke zu erneuern beziehungsweise teilweise durch ‚Chiller-Bänke’ zu ersetzen, da die meisten Jugendlichen immer nur auf der Lehne sitzen“, erklärt Michael Williams. „Und wir überlegen, was wir mit der Grünfläche auf und um den Platz anstellen könnten.“ Eine Möglichkeit, sagt Michael, sei die Bepflanzung mit Blumen und eventuell auch ein paar Bäumen. Denkbar sei auch, eine Liegewiese dort anzulegen. Zur Verschönerung des Karl-Benz-Platzes will die Projektgruppe auch Passanten nach ihren Wünschen und Ideen fragen. Außerdem plant die Projektgruppe, sich für die Sanierung des Bolzplatzes nahe der Bushaltestelle „Im Hag“ in Luginsland einzusetzen.

Um auf sich aufmerksam zu machen, hat die Projektgruppe jetzt einen Informationsflyer gestaltet, der in Schulen und Jugendhäusern der Oberen Neckarvororte ausgelegt ist. Mit dem Flyer sollen Jugendliche aus Hedelfingen, Obertürkheim, Untertürkheim und Wangen aufgefordert werden, ihre Wünsche, Kritik und Anregungen an die Jugendrat-Projektgruppe weiterzugeben. Durch die Flyer-Kampagne erhoffen sich die Jugendlichen neue Impulse von außen.

Projektgruppe statt Jugendrat

Die Projektgruppe ist entstanden, weil es in diesem Jahr zu wenige Kandidaten für eine Jugendratswahl in den Oberen Neckarvororten gegeben hat. Doch davon ließen sich die zwölf Jugendlichen, die sich zur Wahl stellen wollten, nicht beeindrucken und gründeten kurzerhand eine Projektgruppe. Diese bekommt dieselben finanziellen Mittel, pädagogische Begleitung und städtische Unterstützung, wie jeder gewählte Jugendrat. Seit Januar trifft sich die Gruppe einmal monatlich , um an verschiedenen Themen zu arbeiten.

„Die Jugendlichen sind sehr interessiert und wollen etwas ändern“, sagt Untertürkheims stellvertretende Bezirksvorsteherin Yvonne Hummel, die die Projektgruppe unterstützt. „Jetzt wollen sie ein Projekt nach dem anderen anpacken.“

Jugendliche aus den Stadtbezirken, die Lust haben, an der „Guerilla Knitting“-Aktion teilzunehmen, können sich per E-Mail bei leonie.scherer@jugendrat-stuttgart.de oder michael.williams@jugendrat-stuttgart.de melden. Generelle Wünsche und Anregungen können auch bei den Sitzungen der Projektgruppe geäußert werden. Die Sitzungen sind offen für alle Interessierten, der nächste Termin findet nach den Sommerferien, am Donnerstag, 25. September, 18 Uhr, im Kinder-und Jugendhaus Café Ratz, Margaretenstraße 67, in Untertürkheim statt.