Im Fall des zu Tode geprügelten dreijährigen Alessio aus Freiburg muss sich auch das Jugendamt Kritik gefallen lassen. Ein Gutachter sieht Fehler und Versäumnisse bei der Behörde.

Freiburg - Ein gutes Jahr nach dem gewaltsamen Tod des dreijährigen Alessio im Schwarzwald hat ein unabhängiger Gutachter dem zuständigen Jugendamt Fehler und Versäumnisse attestiert. Der Fall zeige Handlungsbedarf, sagte der Sachverständige Heinz Kindler in seinem Abschlussbericht am Dienstag in Freiburg. Die Jugendhilfe brauche Verbesserungen. Das Jugendamt müsse künftig Kooperationen suchen mit Kinder- und Jugendmedizinern sowie mit Juristen der Familiengerichte. Zudem sollte die Behörde personell besser ausgestattet werden. Auch externe Anbieter der Jugendhilfe sollten stärker einbezogen werden. So ließen sich Fälle von schwerer Misshandlung von Kindern besser einschätzen.

 

Alessio war Mitte Januar vergangenen Jahres in Lenzkirch im Schwarzwald zu Tode geprügelt worden. Sein Stiefvater wurde im Oktober 2015 vom Landgericht Freiburg zu sechs Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Er hatte die Tat gestanden.

Falsche Einschätzung der Behörde

Das Jugendamt steht seit dem Tod des Jungen in der Kritik. Es soll Warnungen ignoriert und Alessio unzureichend geschützt haben. Bereits Mitte 2013 hatten Mediziner Hinweise auf Kindesmisshandlung. Doch das Jugendamt ließ den Jungen in der Familie. Dort starb er.

Die Behörde habe die Gefährdung des Jungen mit der Zeit falsch eingeschätzt, sagte der Experte vom Deutschen Jugendinstitut in München. Zudem sei die Führung des Amtes zu wenig in den Fall eingebunden gewesen, das Qualitätsmanagement habe versagt. Solche Fehler seien im deutschen Kinderschutzsystem aber keine Einzelfälle, von einem kompletten Behördenversagen könne nicht gesprochen werden. Konkrete Lehren müsse der für das Amt zuständige Landkreis ziehen.

„Der Tod des kleinen Alessio hat uns bis ins Mark erschüttert“, sagte Landrätin Dorothea Störr-Ritter (CDU). Kindlers Gutachten werde helfen, die Jugendhilfe zu verbessern. Dafür sei zusätzliches Geld nötig. Der Kreis plane, dieses zur Verfügung zu stellen. Nach Alessios Tod hatte der Landkreis Kindlers Gutachten in Auftrag gegeben und zudem eine Expertenkommission zu dem Fall eingerichtet. Diese ist dabei, dem Fall aufzuarbeiten.

Parallel laufen noch strafrechtliche Ermittlungen gegen einen Sachbearbeiter im Jugendamt. Nach Alessios Tod hatten mehrere Bürger Anzeige erstattet. Abschließende Ergebnisse gebe es noch nicht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ermittlungen gegen Alessios Mutter hatte die Behörde vor zwei Monaten eingestellt.