Was macht das so dringlich?
Wir haben das ganze Flüchtlingsproblem doch vor allem, weil es einen Krieg in Syrien gibt. Herr Obama hat entschieden, dass die USA sich da nicht wirklich einmischen wollen. Die Europäer haben ohne eine eigene Armee nichts zu sagen in solchen Fragen. Wir stehen tatenlos daneben. Wenn sich die Amerikaner noch mehr aus unserer Nachbarschaft zurückziehen und wir nicht bereit sind einzuspringen, werden wir ein riesiges Schlamassel erleben.
Ist es auch an der Zeit, wieder über ein Kerneuropa zu sprechen - also über eine kleine Zahl von Staaten, die mehr Integration wollen, während die anderen, die es nicht wollen, außen vor bleiben?
Wir tun es glücklicherweise schon. Und Herr Cameron hilft uns dabei. Um einen Brexit zu verhindern, hat der britische Premierminister mit der EU einen „speziellen Status“ für sein Land vereinbart. Die Briten wollen eine ganze Reihe von Sonderregeln. Sie wollen sicher gestellt haben, dass sie an weiteren Integrationsschritten nicht beteiligt sind – nicht beim Schengen-System, nicht beim Euro. Zur Vereinbarung gehört, dass dies durch eine Änderung der Europäischen Verträge fixiert werden soll. Diese Chance müssen wir nutzen, um die EU ganz neu aufzustellen – als ein Europa der zwei Geschwindigkeiten.