Das vietnamesische Restaurant Ha Long in Böblingen hat einen glänzenden Start hingelegt. Vor allem die Frische der Produkte – vom Gemüse über Garnelen bis hin zu besonderen Fleischsorten – sowie der Service sind hervorragend.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Thea Bracht (tab)

Böblingen - Hier kocht jedes Grüppchen sein eigenes Süppchen. Hot Pot heißt das asiatische Fondue, das im Ha Long in einer milden und einer schärferen Variante angeboten wird. Was wann in die Suppe kommt, entscheiden allein die Gäste. In der Tischmitte ist ein Topf eingelassen, der gut zwei Liter Flüssigkeit fasst. Mit einem Schalter am Tisch lässt sich die Temperatur regulieren. Einmal kräftig aufgedreht, schon blubbert die Brühe. Dazu Schälchen mit Fisch- und Sojasauce und Chilipaste – und vor allem: ein Laufband voller feiner Zutaten. Direkt neben den Tischen drehen Teller mit Fleisch, Fisch, Gemüse und verschiedenen Nudelsorten ihre Runden. Einfach genial: Kaiten-Sushi auf Vietnamesisch.

 

Die Idee hat der Geschäftsführer Duc Tam Nguyen von einer Vietnamreise mitgebracht. Vor gut 25 Jahren war er als Hilfsarbeiter in die DDR gekommen, über Umwege ist er Gastronom in Böblingen geworden, wo er fast zwölf Jahre lang einen Imbiss betrieben hat. Dann wagte er ein großes Abenteuer: ein einziges Gericht auf der Karte, mittags mit Huhn, Schwein und Rind und einem Getränk inklusive für 9,90 Euro, abends zusätzlich mit Lamm, Hirsch, Garnelen und Wan Tan für 19,90 Euro. Obwohl erst am 2. Januar eröffnet, brummt der Laden. Nguyen plant schon ein zweites Lokal in Stuttgart.

Das Mobiliar wurde aus Vietnam importiert

Das praktische Mobiliar hat der 45-Jährige aus Vietnam importiert und in Eigenarbeit aufgebaut. Jene Gäste, die sich einen Topf teilen, sitzen wie in einem hellen Zugabteil zusammen, sogar mit eigenen Garderobenhaken. Weil man über das reden muss, was man in den Sud werfen will, ist das ein sehr kommunikatives Essvergnügen. Die unglaublich umsichtige und nette Bedienung gibt Anfängern einen Drei-Minuten Kochkurs – die feinen Fleischstückchen garen in 50 Sekunden, das Gemüse braucht etwas länger. Beherzt greifen wir zu: Tintenfisch, Fenchel, Paprika, Brokkoli, dazu wunderbar seidene Tofustücke. Auf den beiden Laufbändern ist Platz für mehr als 300 Schüsseln, die Logistik läuft einwandfrei. Die benutzten Teller kann man auf dem unteren Band zurück in die Küche schicken, so dass man keine Porzellantürme bauen muss. Besonders oft landen Garnelen und Teigtaschen, Wan Tan, im Topf. 24 Stunden hat der Sud vorher auf dem Herd gestanden, so viel verrät der Chef, darin enthalten sind diverse Gewürze und Ananasstückchen. Vier Sterne, urteilen wir – auch dafür, dass alle Zutaten so frisch sind. Nur eine Anregung: Ein paar Kräuter auf dem Laufband, zum Beispiel Koriander, wären eine feine Sache. Müssten wir an diesem Abend unsere eigene Kochleistung bewerten, wären wir streng: zwei Sterne, da ist Luft nach oben. Wer zu viel auf einmal in die Brühe kippt, dessen Gemüse ist am Ende verkocht. Klüger zu haushalten, bedeutet noch mehr Genuss.

Ha Long
Untere Gasse 23, 71032 Böblingen, Tel. 07031/7 34 74 50. Geöffnet Di – Fr 11 – 14.30 Uhr und 17.30 – 22.30 Uhr, Mo und Sa 17.30 – 22.30 Uhr, So 11 – 22.30 Uhr.

Die Bewertung:

Küche ++++

Service +++++

Ambiente +++

+++++ = herausragend, ++++= überdurchschnittlich, +++ = gut, ++= Luft nach oben, + = viel zu verbessern

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.