Über 2000 Cannstatter haben im Bürgerhaushalt dafür gestimmt, das Hallenbad an der Hofener Straße zu sanieren und das Projekt damit stadtweit auf Platz zwei gehievt. Trotz dieses starken Bürgerwillens räumt die Stadt dem Wunsch keine Chance ein.

Bad Cannstatt - Bei Regen tropft es in der Umkleide, in einer Ecke des Schwimmbads wächst Moos, eine Dusche macht zwar laute Geräusche, Wasser kommt aber keines heraus – und die Toiletten zu benutzen, kostet Überwindung. Dass der Zustand des Hallenbades an der Hofener Straße in Bad Cannstatt schlecht ist, darüber sind sich die Badegäste einig.

 

Yvonne Graffs Kinder etwa steigen im Schwimmunterricht der Sommerrainschule und im Training ihres Schwimmvereins regelmäßig in das Becken. Den schlechten Zustand wollte die Elternbeiratsvorsitzende nicht länger hinnehmen. Deshalb brachte sie den Vorschlag, das Bad zu sanieren, in den Bürgerhaushalt ein. Mit Erfolg: Von allen 3122 Vorschlägen ist er mit 2232 positiven Stimmen auf Platz zwei gelandet.

Yvonne Graff ist stolz auf das Ergebnis, das sie auf „eine supertolle Schulgemeinschaft“ zurückführt. Allein knapp 1800 Stimmen haben Schulleitung, Lehrer und Eltern in Form von Unterschriften gesammelt und der Stadtverwaltung persönlich überreicht. Nur ein Vorschlag hat mehr Stimmen bekommen: 4863 Bürger haben dafür gestimmt, die Physik- und Chemieräume im Möhringer Königin-Charlotte-Gymnasium zu modernisieren.

Beim Sillenbucher Bädle hat es geklappt

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Projekte, die im Bürgerhaushalt große Zustimmung fanden, meist auch von der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat letztlich Zuspruch und teils auch sogleich Haushaltsmittel bekommen haben. Im Jahr 2011 durften die Stuttgarter erstmals Vorschläge abgeben. Damals landete der Wunsch, das Sillenbucher Bädle zu sanieren, auf Platz eins – mittlerweile schwimmen die Sillenbucher in einem neuen, modernen Becken.

Sollte der große Bürgerwille ein solches Ergebnis auch für das Cannstatter Hallenbad erzielen können, würde das viele Nutzer freuen. Einmal in der Woche ist das Bad am Neckar für jeden zugänglich. Vor allem wird es jedoch von knapp zehn Schulen im Umkreis und zahlreichen Vereinen genutzt. An zwei Abenden in der Woche trainiert dort etwa die Schwimmabteilung der Sportvereinigung Stuttgart. Der Abteilungsleiter Klaus-Dieter Zaß erinnert sich, dass der Betrieb in den vergangenen Jahren immer wieder unterbrochen wurde: Mal mussten die Duschen repariert werden, mal das Dach. Die Stadt habe immer nur notdürftig geflickt. „Trotzdem tut uns das Bad noch gute Dienste“, sagt er. Wenn das Hallenbad wirklich saniert würde, „wäre das Luxus“, sagt er. Daran glauben will er nicht. Denn immerhin plane die Stadt im Neckarpark ein neues Sportbad.

Das neue Sportbad ersetzt das Hallenbad

Eben jenes ist der Grund, warum auch die Leiterin der Stuttgarter Bäderbetriebe Anke Senne keine Chance für den Wunsch der Cannstatter sieht. Das neue Bad soll die ebenfalls sanierungsbedürftige Traglufthalle des Untertürkheimer Inselbads sowie das Cannstatter Stadtbad ersetzen. „So hat es der Gemeinderat entschieden“, sagt Senne. Wann das Sportbad voraussichtlich fertig sein wird, kann sie nicht sagen. So lange bleibt das Hallenbad noch. Dann soll es abgerissen werden, und auf dem Gelände sollen Wohnungen gebaut werden.

Das letzte Wort hat am Ende der Gemeinderat. Die Top-130-Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt werden von der Verwaltung bewertet und diesem dann vorgelegt. Yvonne Graff versteht, dass es für die Stadt kaum möglich ist, ein neues Bad zu bauen und das alte zu erhalten, wie sie sagt. Doch für den Schulunterricht sieht sie den neuen Standort kritisch. Bis die Schüler aus dem Sommerrain oder gar Neugereut angereist wären, würden gerade mal 20 Minuten Zeit im Becken bleiben. Sie und ihre Mitstreiter möchten die Hoffnung nicht aufgeben. „Es war richtig zu zeigen, dass es diese Mehrheit gibt“, sagt Graff. Nun hofft sie, dass der Gemeinderat die Situation noch einmal überdenkt.

 

Der Wunsch nach der Sanierung des Hallenbads Bad Cannstatt hat es im Bürgerhaushalt auf Platz 2 geschafft - wie gefällt euch das kleine Bad? Geht ihr an den öffentlichen Donnerstagen hin?

Posted by Bad Cannstatt on Mittwoch, 8. April 2015