Der Außenbereich des Hallenbads ist gesperrt. Das hat mit den Ende Mai abgeschlossenen Sanierungsarbeiten zu tun. Das Grün war dabei in Mitleidenschaft gezogen worden.

Sonnenberg - Fast ein Jahr lang war das Hallenbad in Sonnenberg wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Seit Ende Mai können die Schwimmer wieder ihre Bahnen ziehen. Und seit einer knappen Woche ist schon wieder ein Teil des Bades gesperrt. Im Außenbereich können sich die Gäste nicht mehr wie üblich sonnen. Das ist nicht etwa schlecht geplant, sondern einfach noch ein Überbleibsel der großen Sanierungsmaßnahme.

 

Denn die Bauarbeiter hatten gegen Ende der 1,7 Millionen Euro teuren Sanierung ein Gerüst errichtet, um an die Attika heranzukommen. Das ist die Stelle, an der das Flachdach in die Außenwand übergeht. Falsch angelegt, dringt dort Wasser ins Gemäuer ein.

Und als das Gerüst wieder abgebaut war, zeichneten sich die Spuren in der Wiese ab. Ein knapp anderthalb Meter breiter brauner Streifen zog sich an der Außenwand entlang. Mit ihren Transportern waren die Arbeiter zudem an einer Stelle über die Wiese gefahren, die Reifen hatten tiefe Rillen in die Erde gedrückt.

Es ist unklar, wann der Außenbereich wieder geöffnet wird

„Die Baumaterialien sind über den Außenbereich angeliefert worden“, sagt Karin Rudolph von den Stuttgarter Bäderbetrieben. Anders hätte das nicht bewerkstelligt werden können. „Vergangene Woche haben wir damit begonnen, die Wiese wieder herzustellen“, sagt sie. „Wir mussten eine günstige Witterung abwarten.“ Also wurde stellenweise gesät, die Samen liegen noch auf der frischen Erde. Und teilweise wurde Rollrasen verlegt. Dick und sattgrün liegt der auf der Wiese und zeichnet sich mit braunen Rändern ab.

Zwar könnten die Schwimmbadbesucher schon heute wieder über die Wege im Außenbereich laufen und sich auf die Bänke setzen. Das tun sie aber meistens nicht. Stattdessen legen sie sich aufs Grün, die Kinder toben umher. „Die Wiese kann aber nicht gleich wieder betreten werden“, sagt Rudolph. Deshalb hat sich die Stadt dazu entschlossen, den Bereich zu sperren, bis alles angewachsen ist.

Wie lange das dauern wird, ist unklar. Auch, ob die Hallenbadbesucher noch das schöne Wetter an der frischen Luft genießen können. „Das kommt darauf an, wie lange der Sommer dauert“, sagt Rudolph. Doch hat ja auch noch das Freibad im nahen Möhringen voraussichtlich bis zum 21. September geöffnet.