Wegen Bauarbeiten wurde die Birkacher Bushaltestelle „Birkheckenstraße“ verlegt. Weil sich so gezeigt hatte, dass dies der eigentlich richtige Platz ist, soll der Haltepunkt nun dauerhaft umziehen.

Birkach - Manchmal haben Baustellen auch Vorteile. Zum Beispiel die jüngste in Birkach: Das Haus an der Birkheckenstraße 11, in dem sich im Erdgeschoss ein Dönerladen befindet, wird derzeit umgebaut; der Gehweg ist teilweise gesperrt. Darum ist die Bushaltestelle Birkheckenstraße um einige Meter in Richtung Plieningen vorverlegt, vor das Haus Nummer 15, also vor den Schuhmacherladen Gooß.

 

Dass der Interimsstandort besser als dauerhafter Busstopp geeignet wäre, hat sich durch diese Baustelle ergeben, wie die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel in der jüngsten Bezirksbeiratssitzung berichtete. „Obwohl es nicht erlaubt ist, parken vorne beim Dönerladen oft Autos“, sagte Lindel, dann staue sich aber der Verkehr, vor allem, weil zwei Busse nicht mehr aneinander vorbei passten. Diese Probleme bestünden an der Stelle vor dem Haus 15 nicht. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) könnten sich laut Lindel die dauerhafte Verlegung der Bushaltestelle vorstellen, nun solle abgefragt werden, was der Bezirksbeirat davon halte.

Das Gremium stimmte der Verlegung des Busstopps geschlossen zu. „Das bringt Erleichterung und Entzerrung, der Verkehr kann einfach besser fließen“, sagte Petra Pfendtner (Grüne), die in der Nähe wohnt und mit anderen die Verlegung angeregt hat. Das Votum wird Andrea Lindel an die SSB weitergeben. Wie lange es dauert, bis die Änderung umgesetzt wird, steht noch nicht fest.