Nur kurz nach der letzten Nachfrage sind sie da in Sillenbuch: Die ersten Elektrofahrräder, genannt Pedelecs.


Sillenbuch - Nur kurz nach der letzten Nachfrage sind sie da: Die ersten Elektrofahrräder, genannt Pedelecs, der DB-Rent, auf die der Bezirk schon länger wartet. Auch Räder ohne Unterstützung fehlten. Bisher waren die Ständer leer (wir berichteten). Drei Exemplare hat der SPD-Bezirksbeirat Ulrich Storz nun am Montagmorgen auf dem Weg zum Bäcker an den Ständern der Stadtbahnhaltestelle Schemppstraße entdeckt und war entzückt:„Es ist prima. Ich freue mich, dass endlich Räder da sind“.

 

So schnell hätte der Sozialdemokrat damit nicht gerechnet. Schließlich habe die Stabsstelle des Oberbürgermeisters den Bezirksbeiräten vor zwei Wochen eine recht unbefriedigende Antwort vorgelegt auf die Nachfrage, warum überall, nur nicht in Sillenbuch, Räder stehen. Der Ärger sei nun aber verraucht. „Ich bin gespannt, wie die Pedelecs genutzt werden“, sagt Storz.

Einen Tag später sichtete der Sillenbucher zwar wieder nur leere Fahrradständer an der Stadtbahnhaltestelle. Doch Günter Stürmer von der Stadt kann beruhigen: Irgendjemand sei damit eben gefahren, aber niemand gleichzeitig angekommen. Doch der Service sorge täglich dafür, dass an jedem Standort wieder Räder stehen.