Am Dienstagabend ist ein Mann an der Haltestelle Stadtmitte auf das Gleisbett gestürzt und wurde von einer einfahrenden S-Bahn lebensgefährlich verletzt.

Stuttgart - Ein Personenunfall an der Haltestelle Stadtmitte war am Dienstagabend Grund für Störungen im S-Bahn-Verkehr.

 

Nach Angaben der Bundespolizei stürzte gegen 19.15 Uhr ein 29-Jähriger ohne Fremdeinwirkung und mutmaßlich unter Alkoholeinfluss auf Gleis 2, das Richtung Hauptbahnhof führt. Passanten versuchten zunächst erfolglos, den Mann wieder auf den Bahnsteig zu ziehen, als eine einfahrende S4 ihn erfasste, etwa zehn Meter mitschleifte und zwischen Bahnsteigkante und Bahn einklemmte. Mehreren Passanten stemmten sich im Anschluss gemeinsam gegen die Bahn und konnten den jungen Mann befreien.

Auf dem Bahnsteig begannen Helfer dann bis zum Eintreffen von Rettungskräften mit der Erstversorgung. Der 29-jährige Schwerverletzte wurde später in ein Krankenhaus gebracht. Ein Kriseninterventionsteam betreute etwa zehn Augenzeugen und Helfer.

Beide Gleise des Haltepunktes waren bis 19.45 Uhr gesperrt, das Gleis in Richtung Hauptbahnhof wurde gegen 20.10 Uhr wieder freigegeben. Es kam zu erheblichen Verzögerungen im Bahnbetrieb.