Der Hamburger SV und der VfB Stuttgart gehören zu den traditionsreichsten Mitgliedern der Fußball-Bundesliga. Am Samstag treffen die beiden Teams aufeinander.

Hamburg - Das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga findet an diesem Wochenende zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart statt.

 

Die bisherige Bundesliga-Bilanz: In der Gesamtstatistik liegt der HSV nach 100 Bundesliga-Partien mit 42 Siegen zu 37 vorn. Die Heimbilanz (28-11-11) spricht für einen HSV-Sieg. Allerdings konnten die Hanseaten im Volkspark seit fünf Jahren nicht gegen den VfB gewinnen.

Das bislang letzte und zugleich brisanteste Duell: Am 33. Spieltag der vorigen Saison verlor der HSV in Stuttgart mit 1:2. Beide waren extrem abstiegsgefährdet.

Eins der spektakulärsten Duelle: Am 20. Oktober 2007 gewann der HSV im Volkspark 4:1 gegen den VfB. Ivica Olic erzielte drei Tore, es war der erste Bundesliga-Hattrick in der HSV-Geschichte.

Drei Markante Zahlen:

5 - Die Schwaben haben seit knapp fünf Jahren kein Spiel in Hamburg verloren.

86 - Mit 86:59 Toren hat der offensivschwache HSV zumindest gegen den VfB eine positive Heimbilanz im Volkspark.

9 - Stuttgart musste in 100 Vergleichen mit den Hamburgern zwölf Platzverweise hinnehmen, der HSV sieben.