Das zweite Schmidener Team bezwingt den TV Oeffingen mit 27:21. Die Schmidener, um den überzeugenden Robin Stöhr, kamen besser zurecht und gewannen.

Schmiden - Normalerweise teilen sich 14 Spieler die 800 Quadratmeter eines Handballfeldes. Am Samstagabend hatten die Protagonisten in der Schmidener Sporthalle I hingegen häufig mehr Platz, da regelmäßig weniger als die vorgesehenen 14 Akteure am Geschehen mitwirkten. So mussten sich die Handballer des TV Oeffingen Mitte der zweiten Hälfte der Landesliga-Partie beim zweiten Team des TSV Schmiden nach zwei Roten Karten zu fünft den Angriffen der ebenfalls dezimierten Gastgeber erwehren. Am Ende kamen die Schmidener um den überzeugenden Robin Stöhr mit den zusätzlichen Räumen besser zurecht und gewannen das Nachbarschaftsduell mit 27:21 (11:10).

 

Robin Stöhr regelwidrig gestoppt

„Wir haben verdient verloren, auch weil wir in den entscheidenden Abwehraktionen schlecht verteidigt haben“, sagte der Oeffinger Trainer Manuel Mühlpointner. Derweil freute sich Gregor Schäfer, der das TSV-Team gemeinsam mit Andreas Nigl anleitet, über den erneuten Derbyerfolg. „In der zweiten Hälfte waren wir im Abschluss konsequenter. Zudem ist die eine oder andere kritische Schiedsrichterentscheidung für uns ausgefallen.“ So wie Mitte der zweiten Hälfte, als Yannick Herleth zum Siebenmeter antrat, den Schmidener Schlussmann Jan David am Kopf traf und die Rote Karte sah. Kurz zuvor war Simon Bauer ebenfalls anhaltend ausgeschlossen worden, nachdem er Robin Stöhr regelwidrig gestoppt hatte.

Jan David in Topform

Dabei starteten die Gäste in beiden Durchgängen besser in die umkämpfte, aber meist faire Begegnung. Nach und nach jedoch ließen sie gute Möglichkeiten aus – auch weil sie immer wieder an Jan David scheiterten. „Er hat überragend gehalten“, sagte Manuel Mühlpointner über den Torwart, der für gewöhnlich im ersten Schmidener Team zwischen den Pfosten steht. Zudem verstärkten Moritz Klenk und Fabian Walz die Gastgeber, die sich mit dem Erfolg zwei wichtige Zähler für den Verbleib in der Landesliga sicherten. TSV Schmiden II: David, Schippert – Purkert (6/5), Stöhr (5), Müller (5), Mandel (3), Conrady (2), Härtl (2), Klenk (2), Schmidt (1), Walz (1), Lötzbeyer, Simon, Engelhart. TV Oeffingen: Wittke, Schreiner – Herleth (6/2), Stolper (5/2), Lang (2), Simon Bauer (2), Drung (2), Winkler (1), Straub (1), Tobias Bauer (1), Westhauser (1), Probst, Rittmann.