Super Stimmung bei den Kickers-Frauen: Am vergangenen Wochenende hatten sie allen Grund, sich selbst ein Siegerständchen zu singen. Die Bezirksliga-Männer scheitern derweil beim Final Four im Halbfinale.

Degerloch - Nachdem am vergangenen Wochenende der von vielen erwartete Erfolg in trockenen Tüchern war, legten die Kickers-Spielerinnen zu den Klängen von „So sehen Sieger aus“ sogleich noch ein flottes Tänzchen aufs Parkett der Möhringer Rembrandthalle und ließen sich von ihren Fans feiern. Durch ihren 27:23-Erfolg gegen den Landesliga-Konkurrenten und Cup-Titelverteidiger TV Stetten hatten die Gastgeberinnen der zweitägigen Veranstaltung das diesjährige Frauen-Pokalendspiel des Handballbezirks Rems/Stuttgart für sich entschieden und sich dadurch eine doppelte Belohnung gesichert: Neben dem „Pott“ hat das Frauen-Team der Stuttgarter Kickers in der nächsten Saison auch einen Startplatz im Wettbewerb um den württembergischen Landespokal sicher.

 

Dementsprechend war die Stimmung aufseiten der Kickers-Anhänger unter den etwa 250 Zuschauern natürlich blendend, auch beim sportlichen Leiter der Kickers-Handballabteilung, Robert Schenker. Dieser ordnete den Pokalsieg für das Team von Trainer Herbert Leide als „völlig verdient“ ein und sprach von einem „nun gelungenen Saisonabschluss“, nachdem die Seinen zuvor als Landesliga-Tabellendritter die beiden Aufstiegsränge und damit die erhoffte sofortige Rückkehr in die Württembergliga knapp verpasst hatten. Bereits nach den ersten 30 Spielminuten hatte die Heimsieben von Kickers-Coach Leide angesichts ihrer deutlichen 16:9-Pausenführung die Hände schon in Richtung des Siegerpokals ausgestreckt gehabt und diesen Vorsprung trotz eines zwischenzeitlichen Hängers, als die Gäste auf 24:21 hatten verkürzen können, letztlich einigermaßen souverän ins Ziel gebracht.

Der Klassenhöhere setzte sich durch

Der Kickers-Halbfinalauftritt tags zuvor war gegen den Bezirksligisten SSV Hohenacker angesichts des 29:17-Endstands noch deutlicher ausgefallen, während der Finalgegner bei seinem 27:26-Erfolg gegen die HSG Cannstatt-Mühlhausen-Max-Eyth-See deutlich mehr Mühe hatte. Ebenfalls mit 26:27 hatte am Samstag für die Kickers-Männermannschaft auch deren Halbfinalauftritt beim Pokal-Final-Four geendet, wodurch im Duell der beiden Bezirksligisten der Vizemeister gegen den Fünftplatzierten hauchdünn die Nase vorne hatte. Im Finale setzte sich am Sonntag dennoch die klassenhöhere SG Weinstadt mit 28:25 (12:12) durch. Der Landesliga-Abschlussdritte hat sich damit ebenfalls den Siegerpokal plus einen Startplatz im nächsten HVW-Pokal-Wettbewerb gesichert.

Die Saison ist aus sportlicher Sicht für die Blauen damit mittlerweile beendet – für Robert Schenker geht die Arbeit hinter den Kulissen aber nahtlos weiter. Denn: Joana Schmidt, Ann-Katrin Schlitter (pausieren beide) und Nicole Berwanger (zur HSG Leinfelden-Echterdingen) sowie Jacqueline Wittke und Janika Hummel (beide HC Wernau) wurden nach dem Pokaltriumph offiziell verabschiedet. Doch auch bei den Männern werden noch dringend Neuzugänge gesucht. Zudem muss Schenker einen neuen Männer-Coach engagieren. Der bisherige Amtsinhaber, Tim Siegesmund, hatte drei Spieltage vor dem Saisonschluss die Brocken hingeworfen.