Trotz Saisonende wird bei tus Stuttgart und Stuttgarter Kickers weiter gezittert.

Plieningen/Degerloch - Die letzten Entscheidungen sind in den Handballbezirken Esslingen/Teck und Rems/Stuttgart am vergangenen Wochenende zwar gefallen – doch in Sachen Klassenverbleib müssen - beziehungsweise dürfen – die Bezirksliga-Männer des tus Stuttgart und der Stuttgarter Kickers weiterhin zittern. Nichts geworden ist derweil aus der erhofften Zugabe für das in die Bezirksliga aufgestiegene Frauenteam des TV Plieningen.

 

Nachdem der TB Neuffen II auch seine beiden letzten Saisonspiele erwartungsgemäß deutlich für sich entschieden hat, haben die beiden Bezirksliga-Aufsteiger die Runde in der Bezirksklasse Esslingen/Teck mit jeweils 34:6 Zählern punktgleich beendet. Jedoch: der am Fuße des Hohenneuffen beheimatete Aufstiegskonkurrent hat nach seinem 27:20-Hinspielsieg und einer 19:24-Niederlage im zweiten Aufeinandertreffen mit einem Plus von lediglich zwei Toren Unterschied damit den direkten Vergleich mit den Plieningerinnen hauchdünn für sich entschieden – und damit als Tabellenerster auch den Meisterwimpel in Empfang nehmen dürfen. Der Groll darüber dürfte sich an der Körsch freilich in Grenzen halten, nachdem das Aufgebot des Trainerduos Annette Eigner/Sabrina Strohbach mit dem erstmaligen Sprung in die höchste Spielklasse des Bezirks ihr ursprüngliches Saisonziel, „vorne mitspielen“, am Ende deutlich übertroffen hat.

Zwischen Hoffen und Bangen

Gefeiert werden durfte indes auch bei den am letzten Spieltag spielfreien Plieninger Männern, die als Aufsteiger ihren angestrebten Klassenverbleib in der Kreisliga A schon vor Wochenfrist unter Dach und Fach gebracht hatten. Der Vorsprung auf die drei Teams am Tabellenende, die als Absteiger nun den Gang in die Kreisliga B antreten müssen, beträgt für den Tabellensiebten vier Punkte.

Zwischen Hoffen und Bangen befinden sich derweil nach ihren jeweils letzten Punktspielen die beiden Männer-Bezirksligisten aus dem Verbreitungsgebiet des BLICK VOM FERNSEHTURM. Der tus Stuttgart, der nach seiner abschließenden 26:30-Niederlage beim neuen Meister und Landesliga-Direktaufsteiger, der SG Hegensberg-Liebersbronn, seinerseits den drittletzten Abschlussplatz in der Bezirksliga Esslingen/Teck belegt, benötigt für seinen Klassenverbleib nun Schützenhilfe vom Vizemeister VfL Kirchheim. Die Rechnung zur Rettung der Degerlocher sieht dabei so aus: Gelingt den Teckstädtern über eine erfolgreiche Relegationsrunde ebenfalls der Sprung in die Landesliga, bleibt das Team von tus-Trainer Miguel Garcia Ruiz in der Bezirksliga. Sollten die Kirchheimer in der Zusatzschicht jedoch scheitern, wäre der zweite Abstieg hintereinander für die Handballer vom Königsträßle endgültig besiegelt. Sie würden damit die beiden Direktabsteiger, die HSG Leinfelden-Echterdingen und den TSV Grabenstetten II, in die Bezirksklasse begleiten. Unabhängig vom Ausgang laufen die Personalplanungen beim tus-Abteilungsleiter Michael Klauke schon in genau diese Richtung. „Wir haben momentan nur eine 25-Prozent-Chance auf den Klassenverbleib. Deshalb müssen wir Stand jetzt davon ausgehen, in der nächsten Runde in der Bezirksklasse an den Start zu gehen“, sagt Klauke.

Sportlich betrachtet sind die Kickers-Handballer als Bezirksliga-Schlusslicht im Bezirk Rems/Stuttgart bereits endgültig in dieser Spielklasse angekommen, nachdem sie auch ihre letzte Saisonpartie deutlich verloren haben. Bei der 12:26-Auswärtspleite gegen den SC Korb hat das Aufgebot von Trainer Almir Mekic einmal mehr offenbart, dass die Qualität des Teams Ansprüchen, wie sie in der Bezirksliga nötig sind, nicht genügt. Und dennoch: nach der inzwischen 20. Niederlage im 22. Saisonauftritt will der sportliche Leiter Robert Schenker die Flinte immer noch nicht ins Korn werfen. „Seitens des Bezirks gibt es derzeit noch keine definitiven Aussagen bezüglich der Abstiegsregelung. Gefühlt sind wir als Tabellenletzter eigentlich abgestiegen, doch momentan haben wir noch einen Funken Hoffnung“, sagt Schenker. Nach ihrem 19:18 in Korb haben demzufolge die Kickers-Frauen als einziges Team unterm Fernsehturm das Saisonfinale 2015/16 erfolgreich gestaltet. Das Team belegte insgesamt den fünften Tabellenplatz.