Die Männer der SG Leonberg/Eltingen landen in der Württembergliga einen 31:21-Erfolg bei der SG BBM Bietigheim II. Der Landesligist TSF Ditzingen bezwingt die Neckarsulmer SU II mit 31:25.

Leonberg/Ditzingen - Wer befürchtet hat, dass die Heimniederlage gegen den Aufsteiger TSV Alfdorf am Nervenkostüm nagt, den haben die Spieler der SG Leonberg/Eltingen mit ihrem Auftritt bei der SG BBM Bietigheim II eines Besseren belehrt. Mit dem 31:21 (15:11)-Erfolg ist der Klassenerhalt rein rechnerisch zwar noch nicht sicher. Mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und zwölf zu vergebenden Zählern gibt es jedoch keine Zweifel mehr, dass das Leonberger Team auch in der kommenden Saison in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse auf Punktejagd gehen wird.

 

SG-Trainer Frank Ziehfreund war die Erleichterung nach der überzeugenden Vorstellung anzumerken: „Das war eine tolle Leistung. Wir haben richtig gut und total homogen gespielt.“ Die Alfdorf-Niederlage, der Ausstieg von Dennis Baumgartl bis zum Saisonende, der Ausfall von Andreas Binder – eine Aussprache zu Beginn der Woche war unumgänglich. Den Schlüssel lieferte Ziehfreund zufolge Patrick Kilper: „Er hat an alle appelliert: Männer, jetzt müssen wir uns zusammen reißen. Es geht nicht mehr so weiter.“

In Bietigheim ließen die Gäste den Worten Taten folgen. Sie gingen von Beginn an in Führung und lagen zur Pause mit drei Treffern vorne. Ladislav Goga, der von Beginn an für Binder zum Einsatz kam, erhielt von seinem Coach ein Sonderlob: „Er hatte ja zuvor wenig gespielt und war jetzt voll da.“ Zusammen mit Chris Auer und Lars Neuffer bildete er die starke Rückraum-Achse, das Spiel über den Kreis funktionierte, und auch die Außen Dominik Fischer und Sebastian Mücke zeigten sich treffsicher. Die Vorentscheidung fiel früh im zweiten Durchgang, als Leonberg von 19:16 (32.) auf 25:16 (45.) enteilte. Der in der zweiten Hälfte eingesetzte Dominik Koch im Tor entschärfte in dieser Phase mehrere freie Wurfchancen des Gegners. Der Bietigheimer Widerstand war gebrochen, der Rest nur noch Formsache.

SG Leonberg/Eltingen: Keller, Koch, Rilling (2), Binder, Maresch (2), Mücke (4), Wanner (1), Neuffer (7/5), Merkle (1), Kilper, Ulrich (5), Fischer (4), Goga (3), Auer (2).

Landesliga Staffel 1, Männer

TSF Ditzingen – Neckarsulmer SU II 31:25 (15:11)

Mit einer Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel vor einer Woche in Bönnigheim wartete die Ditzinger Mannschaft auf und schob sich mit den zwei Pluspunkten wieder auf den zweiten Rang vor. Am Ende verpasste das Team von Trainer Jörg Kaaden einen noch deutlicheren Erfolg, weil in der Schlussphase einige Chancen ausgelassen wurden und der Gegner nach technischen Fehlern öfter als nötig in Ballbesitz kam. Zweifel am Erfolg gab es jedoch während der 60 Minuten keine.

Nach nur etwas mehr als acht Minuten Spielzeit traf Simon Cipa, der wenig später mit einer Knieverletzung ausschied, zum 6:2. In der Folge ließen die TSF die Neckarsulmer Sport-Union II nie mehr näher als bis auf drei Treffer herankommen. Trainer Jörg Kaaden wechselte mit Blick auf das Spitzenspiel am kommenden Wochenende beim Tabellenführer SV Fellbach kräftig durch. Alle Ditzinger Spieler kamen zum Einsatz. Alle, auch Schlussmann David Thomitzni, trugen sich in die Torschützenliste ein.

TSF Ditzingen: Thomitzni (1), Biehl, Eisele (1), Falkenburger (1/1), Haselbauer (5), Fandrich (1), Schnelle (5), Kienle (2), Ruoff (4), Dömötör (4/1), Cipa (1), Eisenhardt (2), Zwicker (4).