Harald Weith leitet seit Kurzem die Geschäftsstelle des Sillenbucher Händler- und Gewerbevereins. Und schon hat der 56-Jährige ihn komplett umgekrempelt: neues Logo, neue Kundenkarte sowie ein Magazin.

Sillenbuch - Wer die Geschäftsstelle der Sillenbucher Meile sucht, wird erst etwa 25 Kilometer weiter östlich fündig. In Aichwald. Im Untergeschoss des Einfamilienhauses von Harald Weith. Seit wenigen Wochen leitet er die Geschäftsstelle des Händler- und Gewerbevereins. Der 58 Mitglieder starke Verband hatte sich zuvor entschieden, den Job neu nach außen zu vergeben. „Bei einem Vorstand, der ehrenamtlich tätig ist, ist oft erst abends Zeit, sich um organisatorische Dinge zu kümmern. Mich können die Mitglieder immer erreichen“, sagt er.

 

Zudem ist Harald Weith vom Fach. Seit 34 Jahren führt er selbstständig eine Marketingagentur, ehemals hatte die ihr Büro auf der Kirchheimer Straße in Sillenbuch. Das heißt: Er kennt die Stärken des Vereins – und seine Schwächen, wie er sagt. Dort hat der 56-Jährige bereits im großen Stil angesetzt und einige alte Zöpfe abgeschnitten. In einem ersten Schritt hat sich der Neue ans alte Logo gemacht. Den Schriftzug „Die Meile“ habe man nicht sofort mit dem Standort assoziiert, kritisiert er, zudem habe der Untertitel „Feinkaufen in Sillenbuch“ nicht auf alle Mitglieder, etwa Dienstleister, gepasst. Aufgegriffen wurden im überarbeiteten Logo die roten Herzen, die die Kirchheimer Straße schmücken. Das neue Erscheinungsbild der Meile wird nun sukzessive eingeführt, Briefbögen sind bereits gedruckt.

Eine Kundenkarte und ein Magazin sind geplant

Die nächste Umstellung steht bereits bevor. Pünktlich zum Martinimarkt am 5. November soll eine neue Kundenkarte eingeführt werden. Zentraler Gedanke: Die Kunden kaufen in einem der Geschäfte ein, erhalten Punkte und können ab einer bestimmten Anzahl damit etwas bei den Akzeptanzstellen erwerben. Zwar hat die Meile bereits eine solche Bonuskarte, die neue soll aber mehr technische Möglichkeiten bieten, über Zusatzfunktionen wird bereits nachgedacht. Was Harald Weith verspricht: Die Punkte der alten Karte ließen sich auf die neue übertragen. Des Weiteren sind zwei neue Publikationen geplant: ein Magazin, in dem sich zweimal pro Jahr Mitglieder vorstellen können, und ein Branchenverzeichnis. Und Ideen, wie man die Traditionsveranstaltungen umkrempeln könne, habe er auch schon.

„Der Vorstand hat erkannt, dass man das etwas pushen muss und dass da noch viel Potenzial ist“, resümiert Harald Weith und fügt hinzu: „Wir wollen die Kaufkraft in Sillenbuch stärken und nach Sillenbuch holen.“ Salvatore Ciminnisi, der Vorsitzende, ist voll des Lobes. „Er macht das gut und professionell, wir sind sehr begeistert. Er nimmt uns viel ab und denkt viel mit“, sagt der Friseur. Im Alltagsgeschäft sei für ihn und seine Mitstreiter beispielsweise die Organisation von Veranstaltungen eine große Belastung. „Jetzt sind wir frei und können uns tolle Ideen überlegen.“ Dass die Geschäftsstelle des Stuttgarter Vereins im Kreis Esslingen ist – Harald Weith sieht da kein Problem. „Ich bin regelmäßig da. Wichtig ist, dass man mich telefonisch und per E-Mail erreichen kann.“