In der vergangenen Woche ist der Metzgermeister Hans Diehl im Alter von 66 Jahren gestorben. Seine Metzgerei an der Florianstraße in Stuttgart-Ost war eine weit über den Stadtbezirk hinaus bekannte Institution, Diehl selbst ein überaus beliebter und geachteter engagierter Vertreter seines Handwerks. Er war seit Jahren stellvertretender Obermeister der Fleischerinnung und Aufsichtsratsvorsitzender der Mega. Zu seiner Beisetzung in Gablenberg kamen mehrere Hundert Trauergäste.

S-Ost - Von seinem Platz hinter der Fleischtheke hat Hans Diehl sein Geschäft immer im Blick gehabt. Ein kurzes Aufschauen beim sorgfältigen Zuschneiden eines Filetstücks, schon wusste er, wer gerade seine Metzgerei betreten hatte, wer darauf wartete, Wurst und Fleisch eingepackt zu bekommen, ob es seiner Frau hinter der Wursttheke gut ging und ob an der Kasse, wo an den Wochenenden oft eine seiner Töchter saß, alles in Ordnung war. Und für jeden der zahllosen Stammkunden, Bekannten und Freunde hatte er immer ein persönliches Wort. Die Metzgerei Diehl an der Florianstraße ist eine weit über den Stuttgarter Osten hinaus bekannte Institution gewesen, Hans Diehl eine wichtige und beliebte Persönlichkeit für das Fleischerhandwerk. In der vergangenen Woche ist der Aufsichtsratsvorsitzende der Mega und stellvertretende Obermeister der Fleischerinnung Stuttgart-Neckar-Fils nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren gestorben.

 

Die Kunden kamen aus der ganzen Stadt

Die Metzgerei Diehl gab es seit 1980, als der gelernte Koch und Metzgermeister mit seiner Frau Margit die damalige Metzgerei Haehnle übernahm. Rund 90 Prozent der Wurstwaren in seinem Angebot stellten Diehl und seine Mitarbeiter in der eigenen Wurstküche her. Im November vergangenen Jahres musste Diehl die Metzgerei aus gesundheitlichen Gründen abgeben, sie wird jetzt von der Cannstatter Metzgerei Luz weitergeführt.

Früh engagierte sich Hans Diehl im Handels- und Gewerbeverein Stuttgart-Ost (HGV), dem er 1989 beitrat. Er gehörte zu den aktiven Mitgliedern des HGV und engagierte sich auch bei der Organisation der Feste im Stadtbezirk. „Die Kunden der Metzgerei Diehl kamen von nah und fern“, schreibt der HGV-Vorsitzende Thomas Rudolph. „Das kam dem ganzen Stadtbezirk zugute, weil sie auch in anderen Geschäften beim Ostendplatz einkauften.“ Rudolph weiter: „Der gesamte Vorstand des HGV Stuttgart-Ost wird Hans Diehl immer positiv als Mensch, Geschäftsmann und Mitglied in Erinnerung behalten.“

„Auf ihn konnte man sich immer verlassen“

In der Fleischerinnung Stuttgart-Neckar-Fils engagierte sich Diehl viele Jahre lang. Seit 1996 gehörte er dem Vorstand an, von 1998 bis zu seinem Tod war er stellvertretender Obermeister. „Ein Mensch mit einer angenehmen positiven Ausstrahlung, der von allen Kollegen und seinen Kunden gleichermaßen hoch geachtet wurde“, schreibt die Innung in ihrem Nachruf.

Die Mega, das genossenschaftlich orientierte Fach-Zentrum für Metzgerei und Gastronomie, hat Hans Diehl seit 1999 als Vorstandsmitglied mitgeprägt, seit mehr als acht Jahren war er Aufsichtsratsvorsitzender. Der Vorstandssprecher der Mega, Marc Klaiber, schreibt: „Die Zusammenarbeit war geprägt von gegenseitigem Respekt und ehrlichem Vertrauen. Sein sicheres Urteil und seine ausgleichende Art, sein kritischer Blick über den Tellerrand und sein kollegialer Ratschlag, all das war für uns sehr wichtig. Auf ihn konnte man sich verlassen, voll und ganz, immer.“ Klaiber weiter: „Wir alle in der Mega trauern um unseren Aufsichtsratsvorsitzenden und um einen guten Freund des Hauses. Wir haben ihm viel zu verdanken.“

Die Trauerfeier für Hans Diehl mit mehreren Hundert Trauergästen fand am Montag, 9. Februar, in der Petruskirche in Gablenberg statt, anschließend wurde er auf dem Gablenberger Friedhof beigesetzt.