Am Mittwochvormittag kontrollieren Beamte der Bundespolizei am Stuttgarter Hauptbahnhof einen 22-Jährigen. In einer Plastiktüte hat er ein Kurzschwert bei sich.

Stuttgart-Mitte - Beamte der Bundespolizei haben am Mittwochvormittag in Stuttgart-Mitte das Kurzschwert eines 22-Jährigen beschlagnahmt.

 

Wie ein Sprecher mitteilte, kontrollierten die Polizisten den jungen Mann, der aus Stuttgart-Nord stammt und nach Leipzig fahren wollte, gegen 11 Uhr am Hauptbahnhof. Er hatte eine Plastiktüte in der Hand. Als die Beamten ihn fragten, ob er gefährliche Gegenstände dabei habe, sagte er frei heraus: "Ja, ich habe ein Schwert dabei."

Zum Vorschein kam ein Schwert mit einer rund 50 Zentimeter langen Klinge, das einem Samuraischwert ähnelt. "Das darf man so nicht führen", sagte der Polizeisprecher. "Das ist eine Ordnungswidrigkeit." Das Schwert wurde beschlagnahmt.

"Solche Waffen darf man nur 'nicht zugriffsbereit' transportieren", so der Sprecher weiter. "Hätte er das Schwert zum Beispiel in einem Koffer mit Schloss gehabt, hätte er es mitführen dürfen."